Fusion der Rhein-Kreis Neuss Kliniken mit dem Lukas-Krankenhaus

Zur Pressekonferenz von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Bürgermeister Reiner Breuer erklären die Unterzeichnenden:

„Die Beteiligung der Städte Dormagen und Grevenbroich an der Fusion der Rhein-Kreis Neuss Kliniken mit dem Lukas-Krankenhaus in Neuss ist weiterhin ein erstrebenswertes Ziel. Es geht dabei darum, die Interessen der verschiedenen Kommunen zusammenzubringen, und auch die der Menschen, die dort leben und in den Krankenhäusern arbeiten. Für diese sind die Städte direkter Ansprechpartner. Wenn das Essen im Krankenhaus nicht schmeckt, dann schreiben die Betroffenen den Mitgliedern des Rates oder dem Bürgermeister einen Beschwerdebrief, nicht an andere Stellen.

Auch wenn der nun vorgestellte Weg die Einbeziehung von Dormagen und Grevenbroich zunächst nicht vorsieht, hoffen wir, dass sich diese in Gesprächen zwischen dem Kreis und den beiden Städten noch umsetzen lässt. Wir sind sicher, dass von einem gemeinsamen Vorgehen alle Beteiligten, vor allem die Patientinnen und Patienten und Beschäftigten der Kliniken, profitieren werden.“

Daniel Rinkert (SPD-Vorsitzender)
Andreas Behncke (SPD-Landratskandidat)