ASF – Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen

asf-logo-neuDie Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) hat sich die Gleichstellung von Frauen und Männern in Partei und Gesellschaft zum Ziel gesetzt. Sie bringt die Interessen und Forderungen der Frauen in der politischen Willensbildung der Partei zur Geltung und macht Frauen mit der Politik und den Zielen der Partei vertraut. Ziel ist, im Dialog mit Gewerkschaften, Verbänden, Organisationen und der deutschen und internationalen Frauenbewegung gemeinsame Forderungen zu entwickeln und durchzusetzen.

Mitarbeiten bei der ASF können als „Unterstützerinnen“ auch interessierte Frauen, die nicht Mitglied der SPD sind, sich aber für die Themen der ASF engagieren wollen. Das Büro der SPD stellt unter ub.neuss@spd.de gerne den Kontakt her.

Zwei Frauen aus dem Rhein-Kreis Neuss sind Mitglied im Landesvorstand der ASF NRW

Bei der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen auf NRW-Ebene fanden im März die turnusgemäßen Neuwahlen des Vorstandes statt. Inge Blask aus dem Märkischen Kreis wurde zur neuen Vorsitzenden gewählt. Ein Parteitag in Präsenz war aufgrund der Pandemie leider nicht möglich. Die Sozialdemokratinnen trafen sich virtuell und die Wahlen wurden nachträglich per Briefwahl bestätigt.

Auch der Rhein-Kreis Neuss ist im Landesvorstand vertreten. Als Beisitzerinnen wurden Nicole Jockisch (Neuss) und Rosi Bruchmann (Jüchen) gewählt. „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe auf Landesebene“, sagt Nicole Jockisch. Sie führt bereits seit über einem Jahr als Vorsitzende die ASF im Rhein-Kreis Neuss an.

Nicole Jockisch

Rosemarie Bruchmann