AG SPD 60 plus im Rhein-Kreis Neuss

ag60-logo-neuDie Arbeitsgemeinschaft der Älteren.
Die Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus versteht sich als Zielgruppenorganisation der SPD, die insbesondere inhaltliche Impulse für die SPD geben will und zugleich Vermittlerin zu den Älteren in Organisationen, Verbänden und Institutionen sein will. 1994 gegründet ist sie die jüngste unter den großen Zielgruppenorganisationen in der Partei, zählt aber zu den Aktivsten.

ASF – Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen

asf-logo-neuDie Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) hat sich die Gleichstellung von Frauen und Männern in Partei und Gesellschaft zum Ziel gesetzt. Sie bringt die Interessen und Forderungen der Frauen in der politischen Willensbildung der Partei zur Geltung und macht Frauen mit der Politik und den Zielen der Partei vertraut. Ziel ist, im Dialog mit Gewerkschaften, Verbänden, Organisationen und der deutschen und internationalen Frauenbewegung gemeinsame Forderungen zu entwickeln und durchzusetzen.

Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt

ag-migration-neuDer Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt gehören Mitglieder der SPD gleichermaßen mit und ohne Migrationshintergrund an, die sich mit Fragen der Migration und eines vielfältigen Zusammenlebens beschäftigen oder an diesen Themen ein besonderes Interesse haben. Die AG trägt dazu bei, die Teilhabe von Menschen mit Einwanderungsgeschichte zu fördern und Impulse zur Weiterentwicklung der sozialdemokratischen Politik für Vielfalt und Teilhabe zu geben.
Mehr Informationen …

Die ASJ ist die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen innerhalb der SPD. Das Arbeitsfeld der ASJ ist die Rechtspolitik. Ziel der ASJ ist die Verteidigung und Ausweitung der Grund- und Freiheitsrechte aller Bürgerinnen und Bürger, insbesondere gegenüber willkürlichen Eingriffen von Staat, Politik, Wirtschaft und Mächtigen aller Art. Die ASJ formuliert eigene Standpunkte zu allen rechtspolitischen Fragen, mischt sich in die Innen- und Justizpolitik ein und ist in der Bildungsarbeit (u. a. Schöffenschulung) aktiv.

Jusos – Die Jungsozialisten im Rhein-Kreis Neuss

jusos-rkn-neuDie Kreis-Jusos setzen inhaltliche Akzente zu Kreis-, Landes- und Bundesthemen. Dabei verstehen sie sich als Sprachrohr der jungen Generation innerhalb, als auch außerhalb der SPD. Neben den eigenen Positionen vernetzt und koordiniert der Vorstand gemeinsame Aktionen und Positionen der Arbeitsgemeinschaften in den Städten und Gemeinden.