ASJ – Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen

Die ASJ ist die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen innerhalb der SPD. Das Arbeitsfeld der ASJ ist die Rechtspolitik. Ziel der ASJ ist die Verteidigung und Ausweitung der Grund- und Freiheitsrechte aller Bürgerinnen und Bürger, insbesondere gegenüber willkürlichen Eingriffen von Staat, Politik, Wirtschaft und Mächtigen aller Art. Die ASJ formuliert eigene Standpunkte zu allen rechtspolitischen Fragen, mischt sich in die Innen- und Justizpolitik ein und ist in der Bildungsarbeit (u. a. Schöffenschulung) aktiv.

Mehr Informationen

Seit 1954 ist die ASJ das rechtspolitische Gewissen der SPD. Gustav Radbruch ist eines unserer großen Vorbilder; Fritz Bauer, Hans-Jochen Vogel, Werner Holtfort, Martin Hirsch, Ingo Müller, Herta Däubler-Gmelin, Klaus Hahnzog und viele andere haben sich in der ASJ engagiert. Wir leben von dem Einsatz unserer ehrenamtlichen Mitglieder und freuen uns über jede und jeden, der bei uns mitmachen möchte!

Die ASJ ist bundesweit organisiert Link: asj.spd.de, in NRW durch die ASJ NRW und im Kreis durch die die ASJ Düsseldorf • Mettmann • Neuss vertreten.

AsJ Mitglied kann jedes SPD Mitglied werden, das

• ein rechtswissenschaftliches Studium abgeschlossen hat,
  • Rechtswissenschaften studiert,
  • sich von Berufs wegen bzw. ehrenamtlich mit Rechtsfragen beschäftigt oder
  • in sonstiger Weise an der Rechts-, Justiz-, Innen- und Verwaltungspolitik interessiert ist.

Kurz gesagt: Jedes SPD-Mitglied, das interessiert ist und sich rechtspolitisch engagieren möchte, ist herzlich willkommen. Ebenso Gastmitglieder der SPD oder wer sich bei der SPD als Unterstützer gemeldet hat. Mitglied der ASJ ist, wer sich auf die beim Unterbezirk Düsseldorf geführte Mitgliederliste setzen lässt.

Die ASJ Düsseldorf trifft sich mindestens 11 mal im Jahr und zwar an jedem 4. Montag im Monat.

Im Januar findet – nach Möglichkeit – unsere Jahreshauptversammlung statt. Alle zwei Jahre wird an dieser Stelle der Vorstand neu gewählt. Ferner werden unsere Delegierten und Vertreter zu anderen Partei- bzw. ASJ-Gremien gewählt. In den anderen Monaten veranstalten wir Jour-Fixe (außer im Dezember).

Unsere Jour-Fixe finden jeweils statt um 18.00 Uhr, in der Gaststätte „Hirschchen“, Alt Pempelfort 2, in 4021 Düsseldorf.

Der ASJ-Jour-Fixe ist immer parteiöffentlich. Teilweise ist er auch öffentlich mit Ankündigung in der Düsseldorfer Presse. Wir veranstalten ihn auch zusammen mit anderen Arbeitsgemeinschaften oder Ortsvereinen oder Gruppierungen von Juristen.

Ansprechpartner*innen der ASJ Düsseldorf-Mettmann-Neuss:

Karin Schimmels

Manuela Lachmann