„CDU stiftet Unruhe und schadet dem Rheinland Klinikum“

Udo Bartsch, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Kreistag, und Daniel Rinkert, Vorsitzender der SPD im Kreis und Bundestagsabgeordneter, erklären zu den Vorschlägen der CDU-Kreistagsfraktion zum Rheinland Klinikum:

„Die neuen Vorschläge der CDU zum Rheinland Klinikum irritieren uns. Schließlich haben sich Gesellschafter, Aufsichtsrat, Geschäftsführung und Klinikleitung schon auf einen umfangreichen Prozess der Neustrukturierung geeinigt. Dieser Prozess ist zudem schon in der Umsetzung und erste Erfolge sind sichtbar. Insbesondere die Bildung von Zentren und medizinischen Schwerpunkten an den drei Krankenhäusern ist der richtige Weg. Damit bekommt jedes Haus sein eigenes Profil und stärkt die umfassende und qualitativ hochwertige medizinische Versorgung der Menschen im Rhein-Kreis Neuss. Die Vorschläge der CDU kommen zur Unzeit und schaffen nur erneut Unruhe bei den Beschäftigten und den Menschen in unserer Heimat. Das Klinikum und die Beschäftigten brauchen nicht immer neue wohlfeile Ratschläge von der Seitenlinie, sondern Vertrauen und Unterstützung für ihre Arbeit. Die SPD steht zum begonnenen Prozess der Neustrukturierung des Rheinland Klinikums, welcher eine gute medizinische Versorgung an den Standorten Dormagen, Grevenbroich und Neuss gewährleisten wird. Wir haben Vertrauen und unterstützen ausdrücklich die Arbeit von Geschäftsführung, Klinikleitung, medizinischem Personal und Betriebsrat diesen Prozess medizinisch und wirtschaftlich erfolgreich umzusetzen.“

Udo Bartsch
Daniel Rinkert MdB