Udo Bartsch zum neuen Vorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion gewählt

Am 8. Dezember 2020 wurde Udo Bartsch zum neuen Vorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion im Rhein-Kreis Neuss gewählt. Der Korschenbroicher folgt dem zum Ende des Jahres aus dem Kreistag ausscheidenden Andreas Behncke, der sein Amt aus persönlichen Gründen zur Verfügung gestellt hat.

„Ich bedanke mich bei Andreas Behncke für einen engagierten Wahlkampf und für die erfolgreich ausgehandelte Kooperation mit Bündnis90/Die Grünen im Kreistag“, erklärt Udo Bartsch im Anschluss an seine Wahl und ergänzt: „Mit dieser Kooperation werden wir schon in der nächsten Sitzung des Kreistages zahlreiche Akzente für eine soziale, ökologische und innovative Politik im Rhein-Kreis Neuss setzen.“ Die SPD-Kreistagsfraktion hat gemeinsam mit den Grünen zahlreiche Anträge und Anfragen, etwa zu den Themen RKNApp, Klimaschutzkonzept oder Revier-S-Bahn, gestellt.

Udo Bartsch gehört dem Kreistag seit 2009 an und ist beruflich als geschäftsführender Vorstand der Eisenbahner-Bauverein eG tätig. Vor diesem Hintergrund und als Vorstandsmitglied der „Regionalen Arbeitsgemeinschaft der Wohnungsunternehmen Düsseldorf und der Region“ verfügt er über Expertise im Wohnungsbau, die er regelmäßig in der Kreispolitik einbringt.

Udo Bartsch war bislang stellvertretender Vorsitzender und sozialpolitischer Sprecher der Fraktion. Beide Aufgaben übernimmt nun die Kaarsterin Sabine Kühl, die bereits in der letzten Amtszeit dem Kreistag angehörte. Zudem hat die Kreistagsfraktion einen eigenen Arbeitskreis zum Thema „Strukturwandel und Digitalisierung“ gebildet, deren Leitung und Sprecherfunktion Rainer Thiel übernimmt. Thiel ist zugleich Vorsitzender des vom Kreistag neu gebildeten Ausschusses für „Strukturwandel und Arbeit“.

„Rainer Thiel ist durch sein Engagement, etwa im Regionalrat Düsseldorf, im Braunkohlenausschuss Köln oder innerhalb der Metropolregion Rheinland, hervorragend vernetzt und verfügt über eine hohe Sachkenntnis im Themenfeld des Strukturwandels. Sabine Kühl hat schon in der letzten Amtszeit zahlreiche sozialpolitische Themen bearbeitet, insbesondere in den Bereichen Teilhabe und Inklusion. Ich freue mich sehr, mit beiden zwei erfahrene Fachpolitiker an meiner Seite zu haben“, so Bartsch abschließend.