Lange Wartezeiten beim Straßenverkehrsamt

SPD-Landratskandidat Andreas Behncke fordert eine Neuorganisation

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger sind auf den SPD-Landratskandidaten Andreas Behncke zugegangen. Ihr Kritikpunkt an die Kreisverwaltung: lange Wartezeiten beim Straßenverkehrsamt. „Mittlerweile müssen die Menschen im Rhein-Kreis Neuss zwei Wochen auf einen Termin beim Straßenverkehrsamt warten“, berichtet der SPD-Politiker aus Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern. Aus Sicht von Behncke ist dies ein unhaltbarer Zustand: „Hier muss Landrat Petrauschke (CDU) dringend nachsteuern.“

Wichtig sei nun, langfristig für mehr Personal zu sorgen. „Ich werde als neuer Landrat neue Stellen schaffen, um die Sachbearbeiter in den Zulassungsstellen dauerhaft zu entlasten sowie den Service für die Bürgerinnen und Bürger zu verbessern“, erklärt Behncke.

Aus Sicht von Andreas Behncke gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Situation zu verbessern: „Die Online-Fahrzeugzulassung muss attraktiver werden. Auch ist eine aufsuchende Zulassung bei den örtlichen Autohändlern gut vorstellbar. So könnten sich die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Zulassungsstellen auf Privat-Anmelder konzentrieren. Zudem muss eine weitere Ausweitung der Öffnungszeiten in der Zulassungsstelle erfolgen.“

Für die Andreas Behncke und die SPD im Rhein-Kreis Neuss müssen die Möglichkeiten einer digitalen Verwaltung endlich besser genutzt werden. „Wir wollen alle Bürgerservices bis 2024 auch digital anbieten. So schaffen wir einen orts- und zeitunabhängigen, transparenten Service für die Bürgerinnen und Bürger.“