Klarstellung der Presseinformation der Bürgerinitiative pro-O e. V. zum Lückenschluss der L361n

Zu der seit vielen Jahrzehnten geplanten Ortsumfahrung (L361n) durch die Erftaue hat Landratskandidat Andreas Behncke am 7. August 2020 auf Einladung der Bürgerinitiative pro-O e.V. an einen Ortstermin teilgenommen. Im Nachgang des Gespräches hat die Bürgerinitiative eine Pressemitteilung verfasst und an die örtliche Presse verschickt. Die Bürgerinitiative hat ohne Wissen und ohne Freigabe die Zitate in einen Kontext gebracht, die den Eindruck erwecken könnten, dass Andreas Behncke für die Realisierung der L361n ist.

Dazu erklärt Andreas Behncke, SPD-Landratskandidat: „Meine grundsätzliche Haltung ist, Durchgangsverkehre in Bereiche außerhalb von Ortschaften zu verlegen. Das gilt für mich kreisweit so. Und je schneller das geschieht, umso besser. Dies habe ich vor Ort bekräftigt und mich ausdrücklich nicht für die Realisierung der L361n ausgesprochen.“

Die Vorgehensweise der Bürgerinitiative wir auch vom Vorsitzenden des SPD-Kreisverbandes, Daniel Rinkert scharf kritisiert: „Das Engagement unseres Landratskandidaten derart auszunutzen ist unfair und muss korrigiert werden. Der Bürgerinitiative geht es scheinbar nicht darum Lösungen für die Verkehrsberuhigung zu finden, sondern nur darum Stimmung zu machen.“

Die Kreis-SPD hat die klare Ablehnung des Baus der L361n in ihr Wahlprogramm einstimmig aufgenommen und favorisiert die Alternativvorschläge des Grevenbroicher Bürgermeisters Klaus Krützen.

Für Behncke und die SPD im Kreis und in Grevenbroich stehen nun die Realisierung kurzfristiger Maßnahmen im Mittelpunkt. Maßnahmen, die Bürgermeister Klaus Krützen angestoßen hat, um die die Anwohner in Kapellen und Wevelinghoven vom Durchgangsverkehr zu entlasten. Dazu zählt u.a. die Herabstufung von Straßen zur Stadtstraßen, Tempo 30 und ein LKW-Durchfahrtsverbot.