Daniel Rinkert (SPD): Fast eine Million Euro Fördermittel für die Alte Feuerwache in Grevenbroich

Das Programm „Zuschüsse für investive Kulturmaßnahmen im Inland – KulturInvest 2023“ der Bundesregierung fördert investive Maßnahmen wie zum Beispiel Modernisierung, Sanierung, Restaurierung, Um- oder Neubauten bei kulturellen Einrichtungen, Objekten und Kulturdenkmälern. Die Stadt Grevenbroich hat sich mit ihrem Projekt zur Modernisierung der Alten Feuerwache beworben, mit Erfolg. Das berichtet der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Daniel Rinkert, der das Projekt von Beginn an unterstützte und sich in Berlin für die Förderung eingesetzt hat.

Dazu Rinkert: „Ich freue mich sehr, dass die Alte Feuerwache in Grevenbroich nun den Zuschlag durch das Förderprogramm KulturInvest 2023 erlangen konnte. Die Alte Feuerwache ist nicht nur ein Gebäude mit langer Historie und ein schöner Veranstaltungsort für die Menschen in Grevenbroich. Sie ist vor allem ein wichtiger Teil der Jugend- und Sozialarbeit unserer Stadt. Die Alte Feuerwache ist das soziokulturelle Zentrum für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Grevenbroich. Mit der Förderung kann die Stadt das Gebäude unter anderem barrierefrei umgestalten, mit neuester technischer Infrastruktur ausstatten und eine generelle Modernisierung umsetzen. Eine gute Nachricht aus Berlin für die Stärkung der Jugend- und Sozialarbeit in Grevenbroich!“

Die Gesamtsumme des Projektes beläuft sich auf ungefähr zwei Millionen Euro. Rund die Hälfte der Summe wird nun der Bund zur Verfügung stellen. Neben der barrierefreien Umgestaltung und technischen Modernisierung, soll es eine neue Raumaufteilung sowie Wegweisung, ein Empfangsfoyer als zentrale Anlaufstelle und einen neuen „zeitlosen“ Look für den Innenbereich geben.