Daniel Rinkert besucht Pop-up-Store der IHK Mittlerer Niederrhein

Vom 13. bis zum 21. April sind die Abgeordneten der SPD-Bundestagsfraktion im ganzen Land unterwegs, um unter dem Motto „Das Leben leichter machen!“ mit Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen und über die aktuellen Herausforderungen zu sprechen. Dies hat auch der Bundestagsabgeordnete für den Rhein-Kreis Neuss, Daniel Rinkert, zum Anlass genommen, um sich einmal vor Ort vom neuen Angebot der IHK Mittlerer Niederrhein in Neuss zu überzeugen.

Am Mittwoch war der Bundestagsabgeordnete Daniel Rinkert zu Gast im neuen Pop-up-Store der IHK Mittlerer Niederrhein. Dort wurde er vom Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz begrüßt und durch die neuen Räumlichkeiten am Neusser Markt geführt. Die IHK möchte mit dem Pop-up-Store in der Neusser Innenstadt einen zentralen Anlaufpunkt für Schüler:innen, Eltern, Schulklassen und Unternehmen bieten, um sich zum Thema Ausbildung beraten zu lassen. Der Pop-up-Store am Neusser Markt, der am letzten Freitag eröffnet worden ist, bleibt bis Ende Juni geöffnet.

„Mich freut es, dass die IHK Mittlerer Niederrhein sich dazu entschieden hat, hier in zentraler Lage ein Angebot zum Thema Ausbildung zu schaffen. Gerade jetzt beginnt die heiße Phase, in der wieder viele Schüler:innen auf der Suche nach Ausbildungsplätzen sind. Dass es hierfür nun eine zusätzliche Anlaufstelle gibt, halte ich für äußerst sinnvoll“, sagt der Abgeordnete Daniel Rinkert. Und Rinkert weiter: „Es muss ein Kernanliegen von sozialdemokratischer Politik sein, dass mehr Menschen eine Berufsausbildung anfangen und vor allem das jeder Jugendliche einen Ausbildungsplatz findet. Daher hat sich die SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag massiv für die kommende Ausbildungsgarantie ab dem 1. August eingesetzt.“ Mit der angesprochenen Ausbildungsgarantie soll dafür gesorgt werden, dass alle Menschen, die eine Berufsausbildung machen wollen, auch einen Ausbildungsplatz finden können. Dazu werden verschiedene Maßnahmen wie etwa der Anspruch auf eine außerbetriebliche Ausbildung oder etwa einen Mobilitätszuschuss umgesetzt.

Neben seinem Besuch im Pop-up-Store war Daniel Rinkert in der vergangenen Woche bei mehreren Initiativen und Unternehmen im Rhein-Kreis Neuss unterwegs. Darunter war unter anderem auch ein Infostand auf dem Grevenbroicher Marktplatz, wo er sich den Fragen der Menschen vor Ort gestellt hat. „Unser Anspruch als SPD-Bundestagsfraktion war es in dieser Woche mit den Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen und zu hören, wo der Schuh drückt und wo wir das Leben der Menschen leichter machen können. Ich habe viele gute Gespräche geführt und nehme daraus eine Menge für meine Arbeit in Berlin mit“, teilte Rinkert bereits Anfang der Woche mit.