Bundesumweltministerium fördert soziale Dienste beim Umstieg auf Elektrofahrzeuge

Daniel Rinkert

Aus dem Programm „Sozial & Mobil“ des Bundesumweltministeriums zur Förderung von Elektromobilität erhält die BeWo-Auxilio „Ambulantes Wohnen“ aus Neuss eine Unterstützung in der Höhe von 8.000 Euro. SPD-Bundestagskandidat Daniel Rinkert erklärt dazu: „Ich freue mich, dass im Rahmen des Programms ‚Sozial & Mobil‘ die BeWo-Auxilio ‚Ambulantes Wohnen‘ auch eine Einrichtung aus unserer Region davon profitieren wird. Es ist wichtig, dass z. B. Seniorenheime, mobile Pflegedienste oder Kindertagesstätten beim Umstieg auf Elektrofahrzeuge unterstützt werden. So können CO₂- und Schadstoffemissionen reduziert und zur Erreichung der Klimaschutzziele beigetragen werden.“

Daniel Rinkert weiter: „Die COVID-19-Pandemie stellt uns vor massive Herausforderungen. Deshalb hat die Bundesregierung ein Konjunktur- und Zukunftspaket auf den Weg gebracht, das milliardenschwere Investitionen für eine ökologische Modernisierung ermöglicht. Auch die sozialen Dienste, deren Relevanz in der Corona-Krise einmal mehr deutlich geworden ist, werden mit zwei Förderprogrammen des Bundesumweltministeriums unterstützt.“

Neben dem Programm „Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen“ hat die Bundesregierung das Förderprogramm „Sozial & Mobil“ aufgelegt. Akteure aus dem Gesundheits- und Sozialwesen können in den Jahren 2021 bis 2022 zur Umstellung ihrer Flotten auf Elektrofahrzeuge Fördergelder beantragen. „Sozial & Mobil“ hat insgesamt ein Volumen von 200 Millionen Euro.

Weitere Informationen zum Förderprogramm finden Sie unter www.erneuerbarmobil.de