Bundestagsabgeordneter Daniel Rinkert besucht Kartonfabrik in Neuss

Bei seinem Besuch in der Kartonfabrik der Mayr-Melnhof Karton AG hat sich der Bundestagsabgeordnete Daniel Rinkert mit der Geschäftsführung über aktuelle Herausforderungen ausgetauscht und sich dabei auch die laufende Modernisierung der Kartonfabrik angeschaut.

Etwa 100-Millionen-Euro investiert die Mayr-Melnhof Karton in die Modernisierung der Kartonfabrik in Neuss. Ziel der Modernisierungen ist es, einen weiteren Schritt in Richtung Klimaneutralität zu gehen. Dies hat der Bundestagsabgeordnete Daniel Rinkert in dieser Woche zum Anlass genommen, um dem Unternehmen einen Besuch abzustatten und sich mit dem Geschäftsführer Herrn Wasinger und dem Leiter der Abteilung Human Ressources Herrn de Keyser über das aktuelle Projekt sowie über die aktuellen Herausforderungen auszutauschen. „Mit 340 Mitarbeitern am Standort Neuss, die überwiegend auch noch selbst im Rhein-Kreis Neuss wohnen, ist die Kartonfabrik ein wichtiger wirtschaftlicher Partner für die Stadt Neuss und die ganze Region. Daher freut es mich umso mehr, dass sich das Unternehmen dazu entschlossen hat, massiv in den Standort zu investieren.“ so Rinkert. Das 100-Millionen-Invest in Neuss wird für eine Modernisierung der Kartonmaschine sowie für den Bau einer Gas- und Dampfturbine genutzt. Grund für die Investition ist auch das neue Standortkonzept, welches auf Nachhaltigkeit und Klimaneutralität abzielt.

Aber nicht nur die laufende Modernisierung wurde während des Gesprächs thematisiert, sondern auch die aktuellen Herausforderungen für das Unternehmen. Hierbei ging es vor allem um den anhaltenden Fachkräftemangel, den Strompreis und die Dauer von Genehmigungsverfahren. „Das Gespräch hat mir noch einmal verdeutlicht, dass unser Weg richtig ist, einen Industriestrompreis zu fordern und umzusetzen. Denn ohne diesen gefährden wir die wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands“ so Rinkert. Erfreut zeigt sich der Bundestagsabgeordnete darüber, dass das Unternehmen die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Neuss lobt. Er stellt gleichzeitig aber auch fest: „Um die Transformation hin zur Klimaneutralität zu schaffen, benötigen wir dringend schnellere Planungsverfahren. Damit Unternehmen wie die Mayr-Melnhof Karton AG von sich aus die Transformation mitgestalten.“