Künstliche Intelligenz – Ein Einblick in die Arbeit von Kawasaki Robotics in Neuss

Künstliche Intelligenz (KI) bringt Gesellschaft, Wirtschaft und Politik viele neue Handlungsoptionen. Neu sind vor allem die Verbindung von künstlicher Intelligenz (KI) und Maschinen, die Vernetzung von smarten Maschinen untereinander sowie die Interaktion von Maschinen und Menschen. Die digitale Vernetzung löst die Grenzen zwischen Märkten, Regionen, Unternehmen, Maschinen und Menschen auf. Digitale Plattformen werden zu Drehscheiben der Ökonomie und bilden das Betriebssystem für die Arbeit.

Diese technologische Entwicklung ist für sich genommen weder gut noch schlecht. Sie bietet Möglichkeiten für neue, hochwertige Arbeitsplätze, für bessere Arbeitsbedingungen und künftigen Wohlstand. Gleichzeitig droht, dass die Digitalisierung zum Abbau von Arbeitsplätzen, zur Überwachung sowie zur Verschärfung des Leistungsdrucks genutzt wird.

Bereits heute treffen Programme Entscheidungen in Bewerbungsverfahren. Roboter übernehmen die Produktion. Wo verläuft die Grenze zwischen der Entscheidungsautonomie des Menschen und des Systems? Steuert der Mensch die Maschine, oder die Maschine den Menschen?

Kawasaki Robotics ist ein führender Anbieter von Industrierobotern und robotergesteuerten Automatisierungssystem. Vor Ort wollen wir einen Einblick in die Arbeit bekommen und über die Herausforderungen der digitalisierten Wirtschafts- und Arbeitswelt diskutieren.

• Dienstag, 9. Juni 2019
  • von 15.00 – 17.00 Uhr
  • Kawasaki Robotics
  • Im Taubental 32 41468 Neuss

Ablauf:

• 15.00 Uhr Begrüßung, Arno Jansen, Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion Neuss
  • 15.05 Uhr Unternehmensrundgang mit Carsten Stumpf, Vice-President
  • 15.45 Uhr Input Falko Mohrs, Bundestagsabgeordneter und Mitglied in der Enquete Kommission zur KI – Welche KI-Strategie verfolgt Deutschland?

Ab 16.00 Uhr Podiumsdiskussion – Künstliche Intelligenz – Chancen und Herausforderungen

• Reiner Breuer, Bürgermeister der Stadt Neuss
  • Falko Mohrs, Bundestagsabgeordneter und Mitglied in der Enquete Kommission zur KI
  • Angela Schoofs, Vorsitzende der Geschäftsführung Arbeitsagentur Mönchengladbach/Neuss
  • Carsten Stumpf, Vice President Kawasaki Robotics
  • Moderation: Daniel Rinkert, Kreisvorsitzender

Wir freuen uns auf spannende Einblicke und Diskussionen!

Wir bitten wegen des begrenzten Platzangebotes um eine Anmeldung unter ub.neuss@spd.de