Daniel Rinkert arbeitet im Bundestag an Zukunftsthemen mit

Daniel Rinkert MdB

Der SPD-Bundestagsabgeordnete hat diese Woche seine Ausschüsse für die Arbeit im Bundestag zugeteilt bekommen. Der Grevenbroicher wird in den kommenden Jahren ordentliches Mitglied im Tourismusausschuss und im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz sein. Außerdem wird er als stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen mitwirken.

„Mir ist es wichtig, die Zukunft in unserem Land und insbesondere die Zukunft in unserer Region mitzugestalten. Als Mitglied des Umweltausschusses habe ich die Möglichkeit, mich für einen erfolgreichen Strukturwandel, nachhaltige und kostengünstige Mobilität und Zukunftsinvestitionen einzusetzen. Aus der Jahrhundertaufgabe, den Umbruch in Arbeit, Gesellschaft und Wirtschaft für die Vielen erfolgreich zu gestalten, möchte ich eine Jahrhundertchance machen“, erklärt der Abgeordnete Daniel Rinkert.

Der Bundestagsabgeordnete ist in der Kommunalpolitik fest verwurzelt. „Ich freue mich, die Erfahrung aus meiner langjährigen kommunalpolitischen Arbeit in den Bundestag einzubringen. Kommunen sind das Fundament unserer Gesellschaft und müssen stärkere Unterstützung vom Bund erfahren. Dafür werde ich mich mit aller Kraft einsetzen“, betont der Fraktionsvorsitzende der SPD-Ratsfraktion in Grevenbroich. Zudem haben tourismuspolitische Fragen auch eine konkrete Bedeutung für die einzelnen Kommunen vor Ort, da viele lokale Betriebe von einer erfolgreichen Tourismuspolitik profitieren.

Daniel Rinkert ist im Oktober für den verstorbenen SPD-Abgeordneten Rainer Keller aus dem Kreis Wesel in den Bundestag nachgerückt. „Als Nachrücker im Bundestag kommt man in einen laufenden Parlamentsbetrieb. Die Ausschusszuteilung war das letzte wichtige Puzzlestück, das für meine Bundestagsarbeit noch gefehlt hat. Ich bin hoch motiviert und freue mich, an der Zukunft unseres Landes und unserer Region mitzuwirken“, so Daniel Rinkert abschließend.