Bundestagsabgeordneter Daniel Rinkert organisiert 500.000 Euro aus Berlin für Schloss Dyck!

Die Stadt Jüchen und die Stiftung Schloss Dyck bekommen für den Denkmalschutz rund um das Schloss Dyck vom Bund eine Förderung in Höhe von 500.000 Euro. Das berichtet der Bundestagsabgeordnete Daniel Rinkert aus Berlin. Der Haushaltsausschuss hat heute dafür gestimmt, den Förderantrag zu genehmigen.

Mit 500.000 Euro aus dem Denkmalschutzprogramm des Bundes wird das Schloss Dyck unterstützt. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Daniel Rinkert hatte sich zuvor für eine Förderung eingesetzt. Er zeigt sich erfreut und sagt: „Ich freue mich das nach der Förderzusage für die Stadt Korschenbroich, auch die Stadt Jüchen sowie die Stiftung Schloss Dyck von dem Sonderprogramm-Denkmalschutz profitiert.“ Daniel Rinkert stellt fest: „Das Schloss Dyck mit seinen herrlichen Gärten ist eines unserer wichtigsten Kulturdenkmäler im Rhein-Kreis Neuss. Die Stiftungsmitglieder engagieren sich gemeinsam mit der Stadt Jüchen außerordentlich für das Schloss und die Umgebung. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass das Schloss Dyck für die Menschen in unserer Region dauerhaft erhalten bleibt. Hierzu leistet die Förderung des Bundes einen maßgeblichen Anteil.“

Das Denkmalschutz-Sonderprogramm, welches für die Förderung verantwortlich ist, wird seit 2009 durch den Bund auferlegt und hat seitdem bei fast dreitausend kulturell bedeutsamen Denkmälern eine Sanierung gefördert. Im diesjährigen Haushaltsplan sind für die bundesweite Förderung 50 Millionen Euro vorgesehen.