Arbeitnehmerflügel der Kreis-SPD wählt neuen Vorstand

Der neue AfA-Vorstand (v.l.n.r.): Justin Kluth, Denis Arndt, Jenny Gnade, Ruben Gnade und Frank Neye (auf dem Foto fehlen: Wolfgang Kaisers, Udo Bartsch und Diana Geldermann

Der Dormagener Kreistagsabgeordnete Denis Arndt ist zum neuen Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) der SPD im Rhein-Kreis Neuss gewählt worden. Die Stellvertretung übernimmt die Dormagener Ratsfrau Jenny Gnade. Der Jüchener Kreistagsabgeordnete Wolfgang Kaisers ist neuer Schriftführer.

Darüber hinaus wurden folgende Personen in den erweiterten Vorstand gewählt: Udo Bartsch (Korschenbroich); Diana Geldermann (Neuss); Ruben Gnade (Dormagen); Justin Kluth (Grevenbroich) und Frank Neye (Grevenbroich).

Als Arbeitsschwerpunkte des neuen Vorstandes nennt Denis Arndt zum einen die Forderung, den abschlagsfreien Zugang zur Rente mit 63 nach 45 Beitragsjahren auch der jüngeren Generation zu ermöglichen und zum anderen das Anliegen, gekündigte Arbeitnehmer zukünftig besser vor ungerechtfertigten Leistungssperren der Arbeitsagenturen zu schützen. Die Kreis-AfA wird sich dafür einsetzen, dass beide Forderungen Teil des SPD-Bundestagswahlprogramms werden.

Als weiteres Anliegen des neuen Vorstandes nennt Jenny Gnade die Aufwertung der beruflichen Bildung. So sollen von staatlichen Förderungen wie dem Studententicket zukünftig auch Auszubildende profitieren. Mit diesem Anliegen möchte sich die Kreis-AfA auch in den Landtagswahlkampf im nächsten Jahr einbringen.