Andreas Behncke ist Landratskandidat

Andreas Behncke

Der Kreisvorstand hat in dieser Woche einstimmig Andreas Behncke für die Wahl zum Landrat 2020 nominiert. „Er steht für einen neuen politischen Stil in unserem Kreis. Bodenständig, mit klaren Zielen, konkreten Plänen und einer umfassenden Kommunikation“, erklärt der Vorsitzende der SPD im Rhein-Kreis Neuss Daniel Rinkert.

Andreas Behnecke ist 38 Jahre jung, Familienvater und Verwaltungsjurist. Er lebt in Dormagen und ist dort Vorsitzender der SPD-Fraktion. Behncke stammt aus einem Stadtteil, in dem die Leute nur wenig Geld und die Kinder sehr wenige Chancen haben. Fast niemand schafft dort den Aufstieg. Andreas Behncke: „Niemand will mehr hören, dass man Probleme lange diskutieren muss. Niemand will mehr hören, dass es schwierig ist, eine Lösung zu erreichen. Die Leute wollen hören, dass Probleme gelöst werden.“

Eines dieser Probleme, das Andreas Behncke und die SPD im Rhein-Kreis Neus lösen will, sind die steigenden Mieten und die immer schlimmer werdende Wohnungsnot im Kreis. „Wir wollen diese Not nicht lindern, wir wollen dafür sorgen, dass sie verschwindet“, erklärt Arno Jansen, stellvertretender Vorsitzender der Kreis-SPD.

Alle Prognosen sagen, im Kreis fehlen bis 2030 insgesamt 5.000 günstige Wohnungen

Andreas Behncke hat daher mit dem Kreisvorstand, der Kreistagsfraktion, den Stadtverbänden und den Ortsvereinen einen Plan entwickelt: „Wir wollen bis 2030 die 5.000 bezahlbaren Wohnungen bauen, die es braucht. Wir werden bauen für ältere Menschen, für Familien, für Wohngemeinschaften, für allein Lebende, für Alleinerziehende. Wir werden für jeden bauen, der oder die eine Wohnung sucht. Wir werden bauen und stellen die Mittel bereit“, so der Behncke. Der weiter ausführt: „Wir haben den Auftrag dafür zu sorgen, dass die Leute nicht von immer höheren Mieten bedroht werden. Wir haben die Verantwortung dafür zu sorgen, dass wirklich alle eine Wohnung finden und eben niemand einfach durchs Raster fällt.“

SPD-Chef Rinkert gibt bekannt: „Wir werden bereits im November mit Material und Aktionen im Kreis präsent sein und unseren Wohnungsbauplan bekannt machen.“

„Wir werden konsequent sein und unseren Themen treu bleiben. Wir werden unserem Konkurrenten zeigen, dass die SPD das Tempo in der Politik im Kreis vorgibt und dass wir im Wahlkampf immer einen Schritt voraus sind“, sagt Rainer Thiel, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion.

„Ich will Landrat werden. Ich starte jetzt meinen Wahlkampf“, so Andreas Behncke abschließend.