Situation des RRX6 über Neuss und Dormagen

Offener Brief der SPD-Kreistagsfraktion im Rhein-Kreis Neuss

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir bitten Sie, dafür zu sorgen, dass folgende Einschränkung des Schienenpersonennahverkehrs im Rhein-Kreis Neuss und der gesamten Region im Rheinland zum Fahrplanwechsel im Sommer 2020 wieder aufgehoben wird.

Ab dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2019 verkehrt der Regionalexpress RE6 als RRX6 von Minden nach Köln/ Bonn-Flughafen von Düsseldorf Hbf aus nicht mehr über Neuss und Dormagen nach Köln, sondern wird von Düsseldorf Hbf ohne Halt bis Köln-Messe/ Deutz (tief) teilweise über Güterzugstrecken über Opladen umgeleitet. Erst ab dem 19. April 2020 sollen die Züge dann wieder die bisherige Strecke über Neuss und Dormagen befahren. Jedoch nur für kurze Zeit, denn ab Sommer 2020 bis Ende 2022 soll die Linie erneut nicht über Neuss und Dormagen verkehren, sondern wird – wie oben beschrieben – wieder über die rechte Rheinseite umgeleitet.

Diese Maßnahmen kamen sehr überraschend und wurden vorher nicht angekündigt. Begründet wird die Umleitung bis zum 19. April dieses Jahres mit der Baustelle in Düsseldorf-Bilk: Errichtung eines weiteren Bahnsteiges für den Halt von Regionalzügen.

Dafür haben wir Verständnis. Kein Verständnis haben wir für die ab dem 14. Juni 2020 geplante weitere Umleitung des RRX6 über mindestens zwei Jahre ohne Halt in Neuss und Dormagen. Begründet wird diese Maßnahme mit der Baustelle an einer Eisenbahnbrücke in Köln-Deutz (Brücke über die Mülheimer Straße).

Die direkte Anbindung von Dormagen nach Düsseldorf mit einem schnellen RE ist dann über mehrere Jahre nicht gegeben. Die S-Bahn S11, mit vielen Halten bis Düsseldorf Hbf und entsprechend langen Fahrzeiten, ist dafür kein adäquater Ersatz. Auch ist dann nur stündlich mit dem RE7 eine schnelle Verbindung von Neuss über Dormagen nach Köln vorhanden. Bisher war für die vielen Pendler/-innen mit dem RE6 eine weitere Verbindung gegeben, so dass zwei Mal pro Stunde ein entsprechendes Angebot bestand.

Wir bitten Sie, dafür zu sorgen, dass zum Fahrplanwechsel am 14. Juni 2020 eine entsprechende Verbindung wiedereingerichtet wird. Unsere Vorschläge dazu lauten:

  1. Der RRX6 fährt – wie bisher – wieder ab Düsseldorf Hbf über Neuss und Dormagen und endet in Köln Hbf. Dadurch wird das Befahren der Baustelle in Köln-Deutz vermieden; die Verbindung zum Flughafen Köln/ Bonn erfolgt dann mit einem anderen Regionalexpress oder einer S-Bahn.
  2. Der Ausfall des RRX6 wird kompensiert durch einen zusätzlichen Zug RE6a, der von Düsseldorf Hbf über Neuss, Dormagen nach Köln Hbf verkehrt. Dieser Zug verkehrte so bis vor zwei Jahren, als der RE6 noch von Düsseldorf nach Köln auf der rechten Rheinseite über Leverkusen fuhr.

Es wurde auch ins Gespräch gebracht, den RE7 von Krefeld nach Köln über Neuss und Dormagen halbstündig fahren zu lassen, um die Fahrplanlücke zwischen Neuss und Dormagen nach Köln zu schließen. Dies wäre aber nur teilweise zielführend, da sich damit die dringend nötige, nach bisherigem Plan über Jahre nicht vorhandene Direktverbindung von Dormagen nach Düsseldorf nicht ergibt.

Wir bitten Sie, entsprechend tätig zu werden, damit spätestens ab dem Fahrplanwechsel am 14. Juni dieses Jahres wieder eine adäquate stündliche Verbindung mit einem Regionalexpress von Düsseldorf über Neuss und Dormagen nach Köln eingerichtet wird.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Thiel
– Vorsitzender –

Horst Fischer
– Stllv. Landrat –

Das Schreiben ging raus an: