Lyriklesung mit Elke Bludau

Einladung zur „Kultur-Werkstatt“ des Kulturforums der SPD im Rhein-Kreis Neuss

Das Kulturforum der SPD im Rhein-Kreis Neuss freut sich, die Eröffnung seiner neuen Veranstaltungsreihe „Kultur-Werkstatt“ anzukündigen. Unter dem Motto „Lyrik ist Wagnis und tiefes Einlassen“ lädt das Kulturforum herzlich ein zu einer besonderen Lesung mit der Neusser Autorin Elke Bludau.

Die Veranstaltung findet statt am Sonntag, 17. März 2024, um 12 Uhr im Haus Hartmann, Place de St. Chamond, 41515 Grevenbroich.

Elke Bludau, bekannt für ihre einfühlsame und berührende Lyrik, wird an diesem Tag nicht nur ihre eigenen Texte präsentieren, sondern auch Einblicke in ihre Arbeit und ihre inspirierenden Zugänge zur Gattung Lyrik geben. Besonders hervorgehoben wird ihr jüngstes Werk „zettel/heimat“, in dem sie einen lyrischen Dialog zwischen sich und ihrer schlesischen Großmutter Elisabeth Bludau führt. Die Gedichte in diesem Werk zeugen von den Erfahrungen der Familie Bludau während des Krieges und der Flucht, von der Sehnsucht nach der verlorenen Heimat und dem Neuanfang in Neuss nach dem Krieg.

Elke Bludau hat für ihr Buch intensiv recherchiert, um das Leben ihrer Großmutter zu verstehen, und trotzdem bleiben schmerzliche Lücken. Doch gerade in der Lyrik findet sie einen Raum, um dem Vagen und Offenen zu begegnen und es zu verwandeln.

Die Veranstaltung wird durch Fotografien ergänzt, die die Texte assoziativ begleiten, und bietet im Anschluss die Möglichkeit zu einem vertiefenden Gespräch.

Das Kulturforum der SPD im Rhein-Kreis Neuss lädt herzlich alle Interessierten zur Teilnahme an der „Kultur-Werkstatt“ ein. Aufgrund begrenzter Platzkapazitäten wird um eine Anmeldung bis zum 15. März 2024 unter 02181/225000 oder kreisverband (at) spd-kreis-neuss.de gebeten.