Bundestagsabgeordneter Daniel Rinkert freut sich über Förderungen der KfW im Rhein-Kreis Neuss

117 Millionen Euro sind im vergangenen Halbjahr an Förderung durch die KfW in den Rhein-Kreis Neuss geflossen. Insgesamt konnten dadurch rund 286 Projekte unterschiedlichster Art gefördert und unterstützt werden. In der ganzen Bundesrepublik verzeichnet die KfW eine Normalisierung der Fördernachfrage.

Mit 117 Millionen Euro werden die Menschen und Institutionen im Rhein-Kreis Neuss durch die KfW gefördert. Dabei unterscheidet die Bankengruppe für den Kreis zwischen den Förderungen für Mittelstandbanken, privaten Kunden und der kommunalen und sozialen Infrastruktur. Die weitaus größte Fördersumme entfällt hierbei auf den Bereich der privaten Kunden. Die aktuellen Förderzusagen in diesem Bereich belaufen sich auf rund 65 Millionen. Hierunter fällt etwa die Förderung für Maßnahmen bei Wohngebäuden hinsichtlich der Energieeffizienz oder dem Ausbau von erneuerbaren Energien. „Es freut mich, das durch eine kluge Förderkulisse Menschen im Rhein-Kreis dabei unterstützt werden, ihr Wohneigentum klimaneutral zu errichten oder umzubauen. Wir brauchen weiterhin kluge Förderungen, die Unterstützung dabei bieten, die Transformation hin zur Klimaneutralität für jeden zu ermöglichen.“, sagt der Bundestagsabgeordnete Daniel Rinkert.