94,1% für Hans Christian Markert

96 von 102 SPD-Delegierten stimmten für Markert (Grüne) als gemeinsamen Landratskandidaten von SPD, Grüne, Linke, Piraten und Die Aktive

(v.l.n.r.) Klaus Krützen, Reiner Breuer, Hans Christian Markert, Rainer Thiel, Albert Richter und Ruth Esser-Rehbein

(v.l.n.r.) Klaus Krützen, Reiner Breuer, Hans Christian Markert, Rainer Thiel, Albert Richter und Ruth Esser-Rehbein

„Der erste Schritt zur Ablösung des CDU-Landrates Hans-Jürgen Petrauschke ist damit getan“, resümmiert SPD-Kreisverbandesvorsitzender Klaus Krützen den Parteitag vom 7. März 2015. Seiner Überzeugung, mit der Aufstellung Markerts eine „Historischen Chance“ zum politischen Wechsel zu nutzen, folgten die anwesenden Genossinnen und Genossen fast einstimmig.

In seiner Nominierungsrede unterstrich Markert die Wichtigkeit des Industrie- und Energiestandortes Rhein-Kreis Neuss. Gerade die Braunkohle wird noch für Jahrzehnte, als Teil der Energiewende, gebraucht. Gleichzeitig mahnte er an, frühzeitig innovative und umweltverträgliche Industrie im Rhein-Kreis anzusiedeln, um so dem anstehenden Strukturwandel in unserer Region nachhaltig zu begegnen.

Für die Landratswahl am 13. September diesen Jahres ist Hans Christian Markert noch nicht endgültig aufgestellt. Am 27. März wird er offiziell vom „5er-Bündnis“ bestehend aus SPD, Grüne, Linke, Piraten und Die Aktive während einer gemeinsamen Veranstaltung im Alten Schloss Grevenbroich gewählt werden.

Pressespiegel zur Aufstellung von Hans Christian Markert:

Einige Impressionen des außerordentlichen SPD-Kreisparteitages:

Alle Fotos: Arno Jansen