Veranstaltung: Wie hat Corona die Kultur verändert?

Das Kulturforum der SPD Rhein-Kreis Neuss diskutiert über die Auswirkungen von Corona auf die Kulturszene und Wege aus der Krise

Die Kulturlandschaft spürt mit aller Härte die Auswirkungen der Corona-Pandemie in Deutschland. Während andere Bereiche sich auf einen Abholservice oder Lieferservice umrüsten konnten, ist der Vorhang in den meisten Kultureinrichtungen in den letzten Monaten geschlossen geblieben. Dennoch kommt die Perspektive der Künstler*innen in vielen Diskussionen nicht vor. Während im ersten Lockdown kaum Hilfen für diesen Teil der Bevölkerung vorgesehen waren, konnten die Künstler*innen Ende 2020 Hilfen beantragen.

Das Kulturforum der SPD im Rhein-Kreis Neuss möchte sich ein aktuelles Bild der Kulturlandschaft in der Region machen und lädt zum digitalen Austausch ein. Dabei soll über die bisherigen Maßnahmen diskutiert und gemeinsam eine Perspektive für die Zukunft der Kulturszene entwickelt werden. Michael Ziege wird die Veranstaltung als Sprecher des Kulturforums eröffnen. Moderiert wird der Austausch von Daniel Rinkert, dem Vorsitzenden und Bundestagskandidat der SPD Rhein Kreis-Neuss.

Für die Diskussion hat die SPD Rhein-Kreis Neuss zwei spannende Referenten gewinnen können, die sich schon lange mit dem Thema beschäftigen und selbst entscheidend an den Hilfen für die Kulturszene auf Bundes- und Länderebene mitgewirkt haben. Dr. Carsten Brosda, Kultursenator der Freien und Hansestadt Hamburg und Präsident des Deutschen Bühnenvereins, sowie Dennis Rohde MdB, haushaltspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Bundestag, werden mit dem Kulturforum und Kultureinrichtungen im Rhein-Kreis Neuss über die Kultur in der Region diskutieren.

Den Ablauf und die Einwahldaten der Veranstaltung finden Sie nachfolgend: