Novellierung des Landesjagdgesetzes

Rainer Thiel (Mitte) im Gespräch mit Hrn. Kallen (links) und Hrn. Velder (Landwirt aus Rommerskirchen, rechts)

Am vergangenen Montag traf sich Landtagsabgeordneter Rainer Thiel mit Vertretern der Kreisjägerschaft Neuss zum Gespräch über die geplante Novellierung des Landesjagdgesetzes. Die Pläne der Landesregierung, das Jagdgesetz zu einem besonders ökologischen Gesetz weiterzuentwickeln, wurden sehr kontrovers diskutiert. Dabei wurde deutlich: Nur Verbote helfen nicht weiter.

Im konstruktiven Gespräch warb die Jägerschaft für eine praktische und realistische Umsetzung. Man dürfe die Bedeutung der Jagd für das ökologische Gleichgewicht und besonders bei der Hege und Pflege des Waldes nicht außer Acht lassen.

Der Prozess zur Novellierung des Jagdgesetzes dauert an. Der Dialog mit den Jägerschaften wird fortgesetzt und ihre Kritiken und Anregungen berücksichtigt. Gleiches gilt auch für die Vertreter der Jägerschaft im Rhein-Kreis Neuss.