Diskussionsveranstaltung: Internet überall

#Infrastruktur – Breitbandausbau im Kreis Viersen

Udo Schiefner MdB

Sehr geehrte Damen und Herren,

schnelles Internet für ganz Deutschland – das wollen wir bis 2018 verwirklichen. Flächendeckende 50 Mbit/s haben wir im Koalitionsvertrag vereinbart und daran arbeiten wir als SPD-Bundestagsfraktion.

Leistungsfähige Datennetze garantieren einer modernen Industrie- und Dienstleitungsgesellschaft Innovationen, Wachstum und Beschäftigung. Es geht um Teilhabe, Meinungsvielfalt und Wettbewerbsfähigkeit. Breitbandinternet sichert Teilhabe- und Mitsprachemöglichkeiten. Doch im ländlichen Raum steht dies längst noch nicht allen zur Verfügung.

Diese digitale Spaltung in unserem Land können wir nur mit großen Anstrengungen und unter Mitwirkung aller Akteure überwinden. Die SPD hat dafür gesorgt, dass demnächst dort, wo Wirtschaftlichkeitslücken bestehen, erhebliche zusätzliche Fördermittel des Bundes eingesetzt werden können. Diese Programme müssen aber effizient ausgestaltet werden und dort ankommen, wo sie am dringendsten gebraucht werden.

Auf schnelles Internet sind wir in ländlichen Regionen besonders angewiesen. In weiten Teilen des Kreises Viersen ist die Versorgung noch mangelhaft. Wo kann und muss insoweit angesetzt?

Wir laden Sie herzlich ein, mit uns und den Experten für den Breitbandausbau zu diskutieren: Über unsere digitale Zukunft, aktuelle Weichenstellungen und Herausforderungen.

Ihre SPD-Bundestagsfraktion
Udo Schiefner & Martin Dörmann

• 19.00 Uhr: Begrüßung und Einführung
    Udo Schiefner, Bundestagsabgeordneter für den Kreis Viersen und Mitglied im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur
  • 19.10 Uhr: Grußwort
    Sabine Anemüller, stellv. Bürgermeisterin Stadt Viersen
  • 19.20 Uhr: Referat
    Martin Dörmann, Bundestagsabgeordneter für Köln, Berichterstatter für digitale Infrastruktur und Sprecher für Kultur und Medien der SPD-Bundestagsfraktion
  • 19:40 Uhr: Referat
    Dr. Martin Fornefeld, MICUS Management Consulting GmbH, Experte für Breitbandausbau
  • 20.00 Uhr: offene Diskussion
  • 21.00 Uhr: Fazit und Schlusswort – Udo Schiefner

Tagungsort Festhalle Viersen
Ernst-Klusen-Saal
Hermann-Hülser-Platz 1
41747 Viersen
Einlass ab 18.30 Uhr

Antwort nur bei Teilnahme: Um Antwort per E-Mail bis´zum 20.05.2015 wird gebeten.

Udo Schiefner
E-Mail udo.schiefner@bundestag.de