Der Rhein-Kreis Neuss in Berlin: Daniel Rinkert (SPD) begrüßt Besuch aus dem Wahlkreis im Deutschen Bundestag

Gruppenfoto der Besuchergruppe eines Abgeordneten im Deutschen Bundestag in Berlin.

Im Rahmen der Abgeordnetenfahrten des Bundespresseamtes kann jedes Bundestagsmitglied engagierte und interessierte Bürger:innen zu einer politischen Informationsfahrt nach Berlin einladen. Dazu kamen viele besonders junge Gäste aus dem Rhein-Kreis Neuss.

Der Bundestagsabgeordnete Daniel Rinkert durfte vor kurzem die dritte Besuchergruppe aus seinem Wahlkreis in Berlin begrüßen. Neben Vertreter:innen aus Sportvereinen und interessierten Bürger:innen hatte Rinkert auch den Vorstand der Existenzhilfe Grevenbroich sowie den des dazugehörigen Fördervereins eingeladen. Auch Personalräte aus dem Rhein-Kreis Neuss waren zu Gast in der Bundeshauptstadt.

In Berlin wartete auf die Teilnehmer:innen ein abwechslungsreiches Programm aus Informationsveranstaltungen und Besuchen des historischen und politischen Berlins. So stand unter anderem ein Besuch des Stasi-Unterlagen Archivs, eine Besichtigung der Bundeskanzler Willy-Brandt-Stiftung und eine Führung durch die Gedenkstätte Deutscher Widerstand an. Das Highlight der Fahrt war jedoch die Tour durch den Deutschen Bundestag und im Anschluss daran ein Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Daniel Rinkert, welcher ein offenes Ohr für die Anliegen aus seinem Wahlkreis hatte.

„Ich bin glücklich über die Möglichkeit, auch in Berlin mit Menschen aus meinem Wahlkreis im Austausch zu sein. Beim gemeinsamen Treffen im Reichstagsgebäude haben wir spannende Diskussionen über politische Themen aus dem Rhein-Kreis Neuss, auf Bundesebene und in ganz Europa geführt. Wie ich hörte, hat das Programm des Bundespresseamtes durch das politische Berlin einen positiven Eindruck hinterlassen. Ich hoffe, dass ich den Besucher:innen meine Arbeit durch die Reise näherbringen konnte und freue mich bereits auf den nächsten Besuch aus der Heimat“, fasst Rinkert zusammen.

Neben der vom Bundespresseamt organisierten Fahrten gibt es für Schüler:innengruppen die Möglichkeit, ihre Berlinreise mit einem Besuch bei dem Wahlkreisabgeordneten im Bundestag zu verbinden. Rinkert empfing in diesem Rahmen Schüler:innen von drei weiterführenden Schulen aus dem Rein-Kreis Neuss, berichtete von seinem Alltag als Bundestagabgeordneter und stellte sich den Fragen der jungen Menschen.