Bundestagsabgeordneter Daniel Rinkert begrüßt Bürger:innen aus dem Wahlkreis in Berlin

In der vergangenen Woche konnte der Bundestagsabgeordnete Daniel Rinkert seine zweite Besuchergruppe aus dem Wahlkreis in Berlin begrüßen. Neben interessierten Bürger:innen hatte Rinkert auch den Vorstand des Basketballvereins Elephants aus Grevenbroich eingeladen, Mitglieder der Polizeigewerkschaft sowie Personalräte aus dem Rhein-Kreis Neuss. „Ich bin glücklich über die Möglichkeit, Menschen aus meinem Wahlkreis ins politische Berlin einzuladen und Ihnen mit dieser Fahrt die Politik in Berlin ein Stück näher zu bringen“, freut sich Rinkert über den Besuch aus dem Wahlkreis. In Besonderen war ihm wichtig Vertreter:innen der Polizei einzuladen: „Die Polizist:innen leisten täglich wertvolle Arbeit für die Sicherheit in unserem Kreis. Mit der Einladung nach Berlin will ich mich dafür bedanken. Gleichzeitig ist das ehrenamtliche Engagement in der Polizeigewerkschaft von enormer Bedeutung für den sozialen Zusammenhalt.“

In Berlin wartete auf die Teilnehmer:innen ein buntes Programm aus Informationsveranstaltungen und Besuchen des historischen und politischen Berlins. Diesmal wurde der Fokus bei den Besuchen auf die NS-Vergangenheit gelegt. So stand unter anderem ein Besuch der Gedenkstätte des Konzentrationslagers Sachsenhausen an und eine Besichtigung des Anne-Frank-Zentrums.

Das Highlight der Fahrt war jedoch der Besuch des Deutschen Bundestages und im Anschluss daran ein Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Daniel Rinkert, welcher sich den Fragen der Menschen aus seinem Wahlkreis stellte. „Für mich als Bundestagsabgeordneter ist es wichtig mit den Menschen aus meiner Heimat im Austausch zu bleiben. Dazu nutze ich zwar jede Gelegenheit in meinem Wahlkreis, aber es freut mich auch, wenn ich den Menschen meine Arbeit vor Ort im Deutschen Bundestag erklären kann. Daher hoffe ich, dass alle Teilnehmer:innen die Reise genießen konnten, und freue mich schon auf die nächste Besuchergruppe“, resümiert Rinkert.