AG60plus besuchte Kasteel De Keverberg in Kessel an der Maas

Wo die Gegenwart die Geschichte wieder zum Leben erweckt

AG60plus besuchte die Burg De Keverberg

Die SPD Arbeitsgemeinschaft 60plus im Rhein-Kreis Neuss unternahm unter Leitung ihrer Vorsitzenden Marie-Jeanne Zander einen Tagesausflug an die Maas. Ein Besuch der Burg De Keverberg in Kessel (Niederlande) stand auf dem Programm der nicht nur politisch interessierten Seniorinnen und Senioren. An diesem kulturell wertvollen Ort wurde im Dezember letzten Jahres die Partnerschaft zwischen Peel en Maas und der Stadt Grevenbroich beurkundet.

„Wie bei einer Burg üblich, muss sie erst erobert werden. Nach 50 Stufen überraschte uns ein fantastischer Panoramablick über das Maastal“, berichtet Marie-Jeanne Zander. Ein deutschsprachiger Mitarbeiter ließ die Gruppe während eines Vortrages samt Rundgang in die Geschichte der Burg eintauchen. Im historischen Innenhof erholten sich die TeilnehmerInnen bei Kaffee und Keverbergvlaai von den Anstrengungen. „Wir konnten hier einen fantastischen Ausflugsort mit einer einzigartigen und geschichtsträchtigen Atmosphäre besuchen“, fasst Zander zusammen, die sich mit einem herzlichen „tot ziens“ und „bis bald!“ verabschiedet.

Zum Ausklang des gelungenen Tages fuhr die Gruppe per Fähre auf die andere Maas-Seite und konnte während der Fahrt die idyllischen Landschaften genießen, bevor es zurück in den Rhein-Kreis Neuss ging.

Bildgalerie