Über 96% für Landratskandidaten Hans Christian Markert

Parteienbündnis von SPD, Grünen, Die Linke, Piraten und Die Aktive stellen gemeinsamen Landratskandidaten mit Top-Ergebnis auf

Hans Christian Markert

Hans Christian Markert

Mit nur einer Stimme bestimmt Schwarz-Gelb die Politik im Kreistag. Diese eine Stimme gehört Landrat Hans-Jürgen Petrauschke (CDU). Das diese hauchdünne Mehrheit stark wankt, haben SPD, Grüne, Die Linke, Piraten sowie Die Aktive am 27. März eindrucksvoll bewiesen. Über 96% bzw. 193 Vertreter/innen aller Parteien wählten den zweifachen Familienvater Hans Christian Markert (Grüne) zu ihren gemeinsamen Landratskandidaten.

Markert: Klares Bekenntnis zur Braunkohle

Zuvor hatte der 46-jährige Volljurist, der seit 2010 Abgeordneter im Landtag NRW ist, in seiner Kandidatenrede seine politischen Schwerpunkte für das Amt im Kreishaus vorgestellt. Im Zentrum dabei: Erneut ein klares Bekenntnis zur regionalen Braunkohle als wirtschaftliches Rückrat und Garant für einen geordneten Strukturwandel im Rhein-Kreis Neuss.

Unterstützt von zwei amtierenden Bürgermeistern und einen künftigen.

Unterstützt von zwei amtierenden Bürgermeistern und einen künftigen.

Weiterbildung im Kreis ermöglichen

Doch damit nicht genug: Neben der Energieindustrie hat vor allem das Handwerk eine herausragende Bedeutung in unserer Region. Um junge Fachkräfte hier zu halten, muss Weiterbildung vor Ort ermöglicht werden. Diese will Markert mit einer staatlichen Fachhochschule im Kreis realisieren.

Transparente Bürgerbeteiligung

Als „Bürger-Landrat“ möchte er ferner politische Prozesse für die Bürgerinnen und Bürger transparent gestalten und diese im Diskurs miteinbeziehen.
Für Markert wichtig sind zudem auch die Themen Inklusion, Barrierefreiheit sowie die Förderung einer Willkommenskultur im Kreis Neuss, die sich gegen Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit stark macht.

Applaus und tatkräftige Unterstützung von Rainer Thiel MdL

Applaus und tatkräftige Unterstützung von Rainer Thiel MdL

Mit Optimismus blickt er in den kommenden Wahlkampf bis zum Wahltag am 13. September 2015 und ruft den Unterstützer/innen des 5er-Parteienbündnisses zu: „Gemeinsam. Bunt. Stark. – dann packen wir das!“

Übersicht der Einzelergebnisse

  • SPD: 120 abgegebene Stimmen – 2 Enth., 6 Nein- & 112 Ja-Stimmen (93,3%)
  • Grüne: 32 abgegebene Stimmen – 0 Enth., 1 Nein- & 31 Ja-Stimmen (96,8%)
  • Linke: 11 abgegebene Stimmen – 1 ungültige Stimme, 10 Ja-Stimmen (100%)
  • Piraten: 11 abgegebene Stimmen – 1 Nein- und 10 Ja-Stimmen (90,9%)
  • Die Aktiven: 19 abgegebene Stimmen – 19 Ja-Stimmen (100%)
Voller Rittersaal im alten Schloss Grevenbroich

Voller Rittersaal im alten Schloss Grevenbroich