SPD begleitet die Entwicklung des Kreisseniorenheims

Besuch der SPD-Kreistagsfraktion im Kreisseniorenheim Korschenbroich am 4. Juni 2019

Udo Bartsch

Das Kreisseniorenheim in Korschenbroich wurde im vergangenen Jahr oft kritisiert. Angehörige und Bewohner/-innen führten Mängel auf, etwa beim Einsatz von (Leih-) Pflegekräften, die für die Bewohner/-innen fremd waren, oder bei der Qualität des Essens.

Die Vertreter/-innen der örtlichen SPD und der Kreistagsfraktion haben bereits im April letzten Jahres das Kreisseniorenheim besucht und planen dies erneut für den 4. Juni 2019. Dazu erklärt der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende und Chef der Korschenbroicher SPD Udo Bartsch:

„Wir haben uns im letzten Jahr eingehend mit den Sorgen und Problemen der Bewohnerinnen und Bewohner und der Situation vor Ort beschäftigt. Dabei waren uns vor allem die geplante Umstrukturierung der Kreisseniorenhäuser und die Eingliederung in die neue Gesellschaft mit dem Lukaskrankenhaus Neuss und der Kreiskrankenhäusern Grevenbroich und Dormagen wichtig. Auch die Hygiene im Haus, die Qualität der Pflege und der Mahlzeiten, der Sachstand zu den Baumaßnahmen und die Personalsituation gehörten seinerzeit zu unseren Schwerpunkten.“

Damals vereinbarten die Heimleitung und die SPD, dass sich die Mitglieder der Kreistagsfraktion regelmäßig über die Entwicklung und die eingeleiteten Maßnahmen zur Verbesserung der Situation austauschen. „Aus diesem Grund findet das nächste Treffen am Dienstag, den 4. Juni 2019 um 18.00 Uhr im Kreisseniorenhaus Korschenbroich statt“, führt Bartsch aus, der ergänzt: „Für Anregungen und Hinweise steht die SPD-Kreistagsfraktion im Vorfeld des Besuches gerne zur Verfügung.“