500.000 Euro Förderung für die Insel Hombroich

Die Stiftung Insel Hombroich erhält 500.000 Euro über die Förderung des Bundes „Investitionen für nationale Kultureinrichtungen in Deutschland“. Das Geld wird in wichtige Erneuerungen der Gebäude investiert. Die Insel Hombroich ist mit ihrer Raketenstation und ihren architektonisch eindrucksvollen Gebäuden in der gesamten Region und darüber hinaus bekannt und ein beliebtes Ausflugsziel.

Dass Kunst und Kultur Bundestagsabgeordneten Daniel Rinkert ein wichtiges Anliegen sind, zeigt sich deutlich in seiner politischen Arbeit in Berlin. „Über das Förderprogramm ‚Investitionen für nationale Kultureinrichtungen in Deutschland‘ konnten wir aus Berlin 500.000 Euro Förderung für die Stiftung Insel Hombroich mit in den Wahlkreis bringen“, erklärt Rinkert. „Es ist der Stiftung nun möglich, wichtige Sanierungen auf der Museumsinsel zu tätigen. Die Stiftung leistet hervorragende Arbeit, die über unseren gesamten Rhein-Kreis ausstrahlt. Es ist mir ein persönliches Anliegen, besonders unsere regionale Kulturszene zu unterstützen und zu fördern!“

Daniel Rinkert liegt die Museumsinsel besonders am Herzen, wie man bereits in seinem vergangenen Wahlkampf in der Bundestagswahl erkennen konnte. Die modernen Fotoaufnahmen, welche in den sozialen Medien und auch analog zu finden waren, sind zum Großteil auf der Raketenstation entstanden. Mit der Förderung sollen nun konkret das Dach des Atelierhauses, die Verglasung der Cafeteria und der Anbindung an die Geothermie, sowie Fußböden und Fenster des Archiv- Gebäudes erneuert werden.

Mit dieser Förderung erfüllt die Ampel einen wichtigen Punkt des Koalitionsvertrages, um gerade nach Corona Innovationen voran zu treiben und eine starke Kulturszene zu fördern.