Die SPD stellt ihre Kandidaten für die Landtagswahlen vor Ort auf

spd-rkn-logo

Die SPD wird ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Landtagswahl vor Ort in gesonderten Konferenzen in ihren jeweiligen Wahlkreisen aufstellen. Nominiert aus den Gremien vor Ort sind Nicole Niederdellmann-Siemes für Meerbusch, Korschenbroich, Jüchen und Kaarst, Arno Jansen für die Stadt Neuss und der Landtagsabgeordnete Rainer Thiel für Dormagen, Grevenbroich und Rommerskirchen.

Die SPD stellt damit sicher, dass alle Parteimitglieder die Möglichkeit bekommen, sich bei der Wahl zu beteiligen. Die Aufstellung von Kandidaten ist für die ehrenamtlichen Kräfte ein hoch komplexer Vorgang. „Es müssen noch wenige Delegierte gewählt werden, sodass wir die Konferenzen in Meerbusch, Neuss und Grevenbroich stattfinden lassen werden. Dabei unterstütze ich die Genossen vor Ort mit all meiner Kraft“ erklärt Daniel Rinkert, SPD Vorsitzender im Rhein-Kreis Neuss. Rinkert meint, dass der Kreisvorstand durch die Verteilung auch ausdrücken möchte, wie stark die Kandidatinnen und Kandidaten vor Ort eingebunden sind.

„Ich freue mich sehr über die Entscheidung. Für Rainer Thiel, Nicole Niederdellmann-Siemes und mich ist es natürlich die beste Chance, nah bei den Bürgerinnen und Bürgern nominiert zu werden, für die wir uns auch zur Wahl stellen. Themen aus Neuss und den anderen Städten und Gemeinden werden so mehr in den Vordergrund rücken. “ meint Arno Jansen, der Kandidat für die SPD Neuss.

Neben der Wahlkreiskonferenz in Meerbusch am 05.10. findet voraussichtlich eine Konferenz am 10.11. in Neuss und eine Konferenz am 17.11. in Grevenbroich statt.