Udo Bartsch erneut zum Vorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion im Rhein-Kreis Neuss gewählt

(v.l.n.r.) Rainer Thiel, Sabine Kühl, Andrea Jansen, Udo Bartsch, Christina Borggräfe und Stefan Schmitz

Am 25. April 2023 hat die SPD-Kreistagsfraktion im Rhein-Kreis Neuss turnusgemäß zur Halbzeit der Amtsperiode den Fraktionsvorstand neu gewählt.

Die SPD-Kreistagsabgeordneten sprachen dem amtierenden Fraktionsvorsitzenden Udo Bartsch einstimmig ihr Vertrauen aus. Der Korschenbroicher freut sich sehr über die Wahl und bekräftigt die gestaltende Rolle der SPD im Kreistag des Rhein-Kreises Neuss: „Wir haben gemeinsam mit BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für eine nachhaltige finanzielle Entlastung der Städte und der Gemeinde im Rhein-Kreis Neuss gesorgt. Die Kreisumlage ist auf dem niedrigsten Stand seit Einführung des Neuen Kommunalen Finanzmanagements und Jahresüberschüsse im Kreishaushalt kommen den Kommunen zugute. Beides sorgt für Entlastung und mehr Gestaltungsfreiraum vor Ort.“

Da sich der Kreis zu einem großen Teil über die Kreisumlage finanziert, war und ist es für die SPD immer von Bedeutung, dass Überschüsse des Kreises an die Städte und Gemeinde zurückgehen. „Darauf haben wir mit Nachdruck hingewirkt“, unterstreicht der wiedergewählte Fraktionsvorsitzende.

Udo Bartsch: „Ökonomie und Ökologie dürfen (…) keine Gegensätze sein“

Die stellv. Landrätin Christina Borggräfe gratulierte Udo Bartsch nach der Wahl

Wichtig ist für die SPD-Kreistagsfraktion zudem, dass der Rhein-Kreis Neuss ein wirtschaftlich starker Industriestandort bleibt – mit guten Arbeitsbedingungen und einem lebenswerten Umfeld. „Ökonomie und Ökologie dürfen dabei keine Gegensätze sein und müssen gemeinsam gedacht werden, damit unser Kreis ein erfolgreicher Standort bleibt. Das ist zugleich die Grundlage dafür, dass der Rhein-Kreis Neuss der sozialen Verantwortung gegenüber seinen Bürgerinnen und Bürgern gerecht werden kann“, so Bartsch.

Für die fünf Politikfelder bzw. Arbeitskreise der Kreistagsfraktion wurden darüber hinaus gewählt:

• Arbeitskreis 1 (Finanzen, Verwaltung, Digitalisierung, Kreiswerke und Beteiligungen): Stefan Schmitz
  • Arbeitskreis 2 (Schulen, Kultur und Sport): Andrea Jansen
  • Arbeitskreis 3 (Gesundheit, Jugend und Soziales): Sabine Kühl
  • Arbeitskreis 4 (Planung, Straßen-/Nahverkehr, Umweltschutz, Polizei, Sicherheit, Ordnung): Christina Borggräfe
  • Arbeitskreis 5 (Strukturwandel und Arbeit): Rainer Thiel

Als stellvertretende Vorsitzenden wurden Sabine Kühl, Andrea Jansen und Stefan Schmitz gewählt.

Bartsch dankt Doris Wissemann „für ihre engagierte und tatkräftige Arbeit“

Udo Bartsch bedankte sich bei Doris Wissemann für ihre engagierte Arbeit

Doris Wissemann schied aus eigenem Wunsch als stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Leiterin des Arbeitskreises 4 aus, wird jedoch ihre Arbeit als Kreistagsabgeordnete fortsetzen. „Ich danke Doris Wissemann für ihre engagierte und tatkräftige Arbeit als stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Ihre Initiativen, beispielsweise beim Ausbau von erneuerbaren Energien, angefangen bei der Förderung von steckerfertigen Balkon-Solaranlagen bis hin zur Errichtung einer Freiflächen-Photovoltaik auf der Deponie Neuss-Grefrath, haben die Umweltpolitik im Kreis geprägt. Ihre Expertise wird sie weiterhin in der Kreistagsfraktion einbringen, was mich sehr freut“, so Bartsch.

Nahverkehr, Kohleausstieg und Wirtschaft im Fokus

Mitte Mai wird die SPD-Fraktion eine Sommerklausur abhalten, um abseits der jährlichen Haushaltsberatungen Themen für die zweite Hälfte der Amtszeit zu entwickeln. „Wir werden uns intensiv mit dem Ausbau des Nahverkehrs, dem Braunkohleausstieg und der wirtschaftlichen Entwicklung im Rhein-Kreis Neuss sowie weiteren Kreisthemen auseinandersetzen und haben dazu zahlreiche Referent*innen gewinnen können“, so Bartsch abschließend.