Stellenausschreibung: Mitarbeiter*in (m/w/d) Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

SPD Rhein-Kreis Neuss/SPD Stadtverband Neuss

Wir suchen ab dem 15. Juni 2021 eine*n Mitarbeiter*in (m/w/d) für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Vollzeit (39 Stunden). Der bzw. die Mitarbeitende verbringt die Tätigkeit an verschiedenen Einsatzorten, nämlich an den Standorten der SPD-Geschäftsstelle in Grevenbroich sowie in Neuss. Die Stelle ist zunächst für die Dauer des Bundestags- und Landtagswahlkampfes bis zum 31.05.2022 befristet. Im Anschluss soll die Stelle bis zum Ablauf der Kommunal-Wahlperiode 2025 verlängert werden.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

• Verfassen, Redaktion und Publikation von Pressemitteilungen, Statements, Beiträgen für die Website und Social Media sowie Informationsmaterial
  • Beantwortung von Bürgerzuschriften und Erstellen von fachspezifischen Vermerken zu kommunalpolitischen Fragestellungen
  • Betreuung und Koordinierung der Social-Media-Aktivitäten und -Communities (Facebook, Twitter, Instagram, Livestreams etc.) sowie systematischer Ausbau des Dialogs mit relevanten Zielgruppen
  • Kommunikative „Live-Begleitung“ von Veranstaltungen und anderen Events in den sozialen Medien;
  • Konzeption und Erstellung von audiovisuellen Inhalten (z.B. Bilder, Videos)
  • Begleitung der Kandidat*innen im Wahlkampf
  • Unterstützung der allgemeinen Büroorganisation und Veranstaltungsvorbereitung

Unsere Anforderungen:

• Berufserfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Ausgeprägtes Kommunikationstalent, Affinität im Bereich der Social Media Kommunikation (Facebook, Twitter, Instagram usw.)
  • Gute Kenntnisse der kommunalpolitischen Strukturen, sichere Urteilsfähigkeit sowie Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu analysieren und diese in allgemeinverständlichen Texten und klaren, einfachen Botschaften auf den Punkt zu bringen
  • Fähigkeit der selbständigen Entwicklung und Umsetzung kreativer Ideen zur zielgruppengerechten Kommunikation politischer Inhalte und Botschaften
  • Sicherer Umgang mit den gängigen EDV-Anwendungsprogrammen
  • Wünschenswert sind Kenntnisse in Grafik, Layout, Video- und Bildbearbeitung sowie Erfahrungen in der Arbeit mit Redaktionssystemen
  • Hohes Maß an Belastbarkeit, Engagement, Selbständigkeit und Eigenverantwortung
  • Fähigkeit, flexibel und projektbezogen zu arbeiten sowie sehr hoher Kreativitäts- und Qualitätsanspruch
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit
  • Identifikation mit den Werten der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands

Wir bieten eine verantwortungsvolle Aufgabe sowie Sozialleistungen eines modernen Arbeitgebers. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Wir gewährleisten die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und sind bestrebt, den Frauenanteil im genannten Beschäftigungsbereich zu erhöhen.

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit entsprechenden Unterlagen richten Sie bitte, bevorzugt per E-Mail mit ausschließlich einem PDF-Anhang, bis zum 31.05.2021 an:

Jannika Hansen
E-Mail: jannika.hansen@spd.de

Aus Kostengründen erfolgt kein Rückversand von Bewerbungsunterlagen.