Sportkonferenz der SPD: „Mehr Outdoorsport für viele“

Erster Austausch mit dem neuen KSB-Geschäftsführer Hergen Fröhlich

Andrea Jansen

Die SPD verfügt im Rhein-Kreis Neuss über eine Vielzahl von Ehrenamtlern, die sich in Vereinen für den Sport engagieren und auch immer wieder mit politischen Initiativen aufwarten. Um das vorhandene Netzwerk auszubauen, hatten jetzt die Kreistagsmitglieder Andrea Jansen und Detlev Zenk sportpolitisch Verantwortliche der SPD aus den Kommunen zu einem Erfahrungsaustausch „Sportkonferenz“ in die Clubgastronomie „Borrmann’s TC Weckhoven“ eingeladen. Zudem begrüßten die Leiterin des zuständigen Arbeitskreises und der sportpolitische Sprecher der SPD im Rhein-Kreis den neuen Geschäftsführer des Kreissportbundes Hergen Fröhlich. Der 30-Jährige ist erst seit wenigen Wochen im Amt, konnte aber auf viele Fragen bereits kompetente Antworten geben.

Neben der Bestandsaufnahme bestimmten Themen wie Mitglieder- und Übungsleitergewinnung, Sportraumentwicklung, Trendsport oder auch die Übernahme von Sportstätten durch Vereine die Diskussion. Außerdem setzten sich die Teilnehmer mit dem aktuellen Sportstättenprogramm des Landes auseinander, bei dem der Kreissportbund mit Blick auf die Verwendung der halben Million Euro federführend ist.

„Der Breitensport ist die Voraussetzung für Leistungssport“

Detlev Zenk

Besonderen Wert legen die SPD-Sportpolitiker auf die Stärkung des Breitensports im Rhein-Kreis Neuss. „Der Breitensport ist die Voraussetzung für Leistungssport“, so Detlev Zenk. Hier müssen wir als SPD ansetzen und besonders darauf achten, dass es niederschwellige Bewegungsangebote für möglichst viele Bürgerinnen und Bürger gibt.

Die Initiative für Outdoor-Sportgeräte und Trainingsmöglichkeiten außerhalb von geschlossenen Sporthallen, wie sie etwa in Neuss und Dormagen auf den Weg gebracht wurde, soll auch in weiteren Kommunen des Rhein-Kreises vorangebracht werden.

Das Fazit der Veranstaltung fiel äußerst positiv aus: „Wir haben aus den Kommunen interessante Anregungen mit Blick auf den Breiten- und Leistungssport im Rhein-Kreis erhalten und freuen uns über das einstimmige Interesse, einen solchen Informationsaustausch im nächsten Jahr zu wiederholen“, erklärte Andrea Jansen.