Demokratie für junge Menschen greif- und erlebbar machen

SPD wirbt für den Jugendkreistag im Rhein-Kreis Neuss

Christina Borggräfe, stellvertretende Landrätin im Rhein-Kreis Neuss und SPD-Kreistagsabgordnete

Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist es wichtig, sich politisch zu beteiligen und zu engagieren. Das zeigen aktuelle Ergebnisse der regelmäßig durchgeführten Shell-Jugendstudie. „Von einer politikverdrossenen ‚Jugend von heute‘ kann demnach keine Rede sein. Das Gegenteil ist der Fall: Jugendliche und junge Erwachsene fordern mehr Teilhabe am politischen Geschehen und kritisieren mehrheitlich, dass gewählte Politiker*innen sich nicht ausreichend um ihre Belange kümmern“, führt Christina Borggräfe, SPD-Kreistagsabgeordnete und stellvertretende Landrätin des Rhein-Kreises Neuss, aus.

Jugendkreistag im Rhein-Kreis Neuss: „Demokratische Prozesse für junge Menschen greif- und erlebbar machen“

Die SPD-Kreistagsfraktion hat dies gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN erkannt, wie Borggräfe weiter ausführt: „Mit dem Jugendkreistag im Rhein-Kreis Neuss werden wir demokratische Prozesse für junge Menschen greif- und erlebbar machen und so nicht nur einen wichtigen Bildungsauftrag leisten, sondern gleichzeitig eine echte Beteiligung schaffen.“

Im ersten Schritt sind die Jugendringe im Rhein-Kreis Neuss sowie die Kreistagsfraktionen und -abgeordneten dazu aufgerufen, Mitglieder für den Jugendkreistag zu benennen. Der SPD-Kreistagsfraktion stehen dabei sechs Plätze zur Verfügung. „Wir laden junge Menschen im Alter zwischen 14 und 18 herzlich ein, sich bei uns zu melden, wenn sie im Jugendkreistag mitwirken möchten“, so Borggräfe.

Interessierte Jugendliche können sich bei der SPD für den Jugendkreistag melden

Unter jugendkreistag.spd-kreis-neuss.de hat die SPD-Kreistagsfraktion eine Sonderseite mit zahlreichen Informationen zur Arbeit des künftigen Gremiums zusammengestellt. Interessierte Jugendliche können sich zudem – bis zum 6. März 2023 – unter jugendkreistag (at) spd-kreis-neuss.de direkt bei Christina Borggräfe melden.