Die Energiewende für zu Hause

SPD und GRÜNE setzen Förderung für Balkon-Photovoltaik durch

Doris Wissemann

Die Wende hin zu erneuerbaren Energien ist ein zentraler Baustein für eine nachhaltige und klimafreundliche Zukunft. Ein Beitrag dazu im Privatbereich war bislang Immobilienbesitzerinnen vorbehalten. Diese können sich beispielsweise eine Photovoltaikanlage auf das Dach installieren lassen. Dank sogenannter Balkon-Kraftwerke können auch Mieter*innen und Wohnungseigentümer*innen Solarstrom produzieren und ins eigene Wohnungsnetz einspeisen. Auf Initiative von SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wird eine solche Balkon-Photovoltaik nun vom Rhein-Kreis Neuss finanziell gefördert.

Energiewende auch finanzschwachen Haushalten im Rhein-Kreis Neuss ermöglichen

„Um die Produktion von umweltfreundlichen Solarstrom für den Eigenbedarf zu fördern, unterstützt der Rhein-Kreis Neuss die Anschaffung eines Balkonkraftwerks bis 600 W-Anschlussleistung pauschal mit 100 Euro. Wer einen Wohnungsberechtigungsschein besitzt, erhält weitere 200 Euro“, so Doris Wissemann, umweltpolitische Sprecherin und stellvertretende Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion im Rhein-Kreis Neuss. Sie betont, dass es SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ein besonderes Anliegen ist, „auch finanzschwachen Haushalten die Energiewende für zu Hause“ zu ermöglichen.

Förderung von Balkon-Photovoltaik womöglich noch in diesem Jahr

„Nur wenn Klimaschutz sozial gerecht ist, wird er auch gelingen“, ergänzt der umweltpolitische Sprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Hans Christian Markert und führt weiter aus: „Die Förderung beginnt deshalb hoffentlich noch in diesem Jahr. Eine Doppelförderung ist nicht beabsichtigt, aber im Kreisgebiet bietet ja derzeit nur die Gemeinde Rommerskirchen ein ähnliches Programm an.“