SPD trauert um Hans-Gottfried Bernrath

Ehemaliger SPD-Kreisvorsitzender verstorben

Die SPD im Rhein-Kreis Neuss trauert um Hans-Gottfried Bernrath. „Mit Hans-Gottfried Bernrath verlieren wir einen großen Sozialdemokraten, der die Politik der SPD in unserer Region maßgeblich bestimmt hat“, so Klaus Krützen, Kreisvorsitzender der SPD.

„Hans-Gottfried Bernrath hat durch sein langjähriges Wirken als Bundestagsabgeordneter, Vorsitzender des Innenausschusses und Bürgermeister von Grevenbroich vielen Menschen in großen und kleinen Angelegenheiten helfen können. Dieses ‚Kümmern‘ war typisch für ihn und zeichnete seine vielfältigen politischen Aktivitäten aus.“

Hans-Gottfried Bernrath führte den damaligen SPD-Unterbezirk Kreis Grevenbroich von 1966-1975 und nach der kommunalen Neugliederung den SPD-Unterbezirk Kreis Neuss von 1975-1979. Von 1980 bis 1994 war er Mitglied des Deutschen Bundestages und dort in der 11. und 12. Wahlperiode Vorsitzender des Innenausschusses. Von 1985 bis 1989 war er Präsident des Deutschen Städte- und Gemeindebundes.

„Wir trauern mit der Familie um einen Vollblutpolitiker, den sein Pragmatismus, gewachsen aus kommunalpolitischer Erfahrung und Verantwortung, ausgezeichnet hat“, so Klaus Krützen.