SPD-Rhein-Kreis Neuss nominiert Team für die Landtagswahl 2022

(v.l.n.r.) Marcel Knuppertz, Birgit Burdag und Arno Jansen

Die SPD im Rhein-Kreis Neuss hat auf ihrer gestrigen Wahlkreiskonferenz in der Mehrzweckhalle Korschenbroich ihre Direktkandidat:innen für die Landtagswahl im kommenden Jahr aufgestellt.

Die Delegierten wählten im Rahmen dieser Konferenz Birgit Burdag aus Dormagen mit rund 95% als Kandidatin für den Wahlkreis 46 (Rhein-Kreis Neuss II – Dormagen, Grevenbroich, Rommerskirchen und Jüchen). Mit ebenfalls 95% stimmte die Versammlung für Marcel Knuppertz und sendet den Korschenbroicher damit als Kandidaten für den Wahlkreis 47 (Rhein-Kreis Neuss III – Kaarst, Korschenbroich, Meerbusch und Teile von Jüchen) ins Rennen um die Mandate für das Düsseldorfer Parlament. Im Wahlkreis 45 (Rhein-Kreis Neuss I – Stadt Neuss) tritt für die SPD Arno Jansen aus Neuss an. Er wurde bereits am 4. Oktober im Gare du Neuss durch die Mitgliederversammlung der SPD Neuss mit 98% aufgestellt.

„Wir sind so geschlossen wie nie und nutzen den Rückenwind der Bundestagswahl, um den Menschen hier im Land zu zeigen: Wir wollen Zukunft gestalten, nicht nur im Bund, sondern auch in Nordrhein-Westfalen. Wir haben die Köpfe, wir haben einen Plan und wir haben den Willen“, so Daniel Rinkert.

Burdag und Knuppertz dankten den Delegierten für das entgegengebrachte Vertrauen und sprachen sich für einen fairen und demokratischen Wahlkampf aus, den beide gemeinsam mit Arno Jansen als Team führen wollen, um am 15. Mai 2022 die Direktmandate für die SPD zu gewinnen.

Daniel Rinkert gratulierte den gewählten Kandidat:innen und betonte, dass Burdag, Jansen und Knuppertz mit der breiten Unterstützung der SPD Rhein-Kreis Neuss in den bevorstehenden Wahlkampf ziehen können. „Ein Aufbruch sowie ein Neuanfang kann nur mit einer SPD geführten Regierung gelingen. Es ist an der Zeit für soziale und gerechte Politik. Dies geht nur mit dem neuen Ministerpräsidenten Thomas Kutschaty„, so Rinkert abschließend.

Über die Kandidierenden zur Landtagswahl 2021

Arno Jansen (Wahlkreis 45): 47 Jahre, verheiratet und wohnhaft in Neuss-Weckhoven. Der erfahrene Kommunalpolitiker und Jurist ist seit 2014 Fraktionsvorsitzender der SPD-Ratsfraktion in Neuss, zudem stellvertretender Kreisvorsitzender der SPD im Rhein-Kreis Neuss. Seine thematischen Schwerpunkte setzt er im Wohnungsbau, den Kommunalfinanzen und der Familien- und Bildungspolitik.

Birgit Burdag (Wahlkreis 46): 64 Jahre, verheiratet, drei Kinder, zwei Enkelkinder und wohnhaft in Dormagen. Die Gesamtschuldirektorin an der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule in Grevenbroich möchte sich in einer starken SPD-Fraktion für mehr Bildungsgerechtigkeit einsetzen. Birgit Burdag ist stellvertretende Ausschussvorsitzende im Schulausschuss im Stadtrat von Dormagen sowie schulpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion. Ein weiterer politischer Schwerpunkt ihrer Arbeit in Düsseldorf, falls sie dann im nächsten Jahr in den Landtag einziehen sollte, sei der Strukturwandel in der Region.

Marcel Knuppertz (Wahlkreis 47): 29 Jahre und wohnhaft in Korschenbroich. Der Fraktionsvorsitzende der SPD Korschenbroich ist bereits länger politisch aktiv und trat 2009 in die Partei ein. Er wurde 2012 sachkundiger Bürger im Rat der Stadt Korschenbroich und 2014 erstmalig in den Rat gewählt. Beruflich arbeitet Marcel Knuppertz als Lehrer an einer Gesamtschule in Mönchengladbach. Seine Schwerpunkte setzt er im Wahlkampf auf die Themen Bildung/ Bildungsgerechtigkeit, Umweltschutz, Pflege und Kommunales.