SPD Nievenheim-Delrath-Ückerath feierte 70-jähriges Jubiläum

(v.l.n.r.) OV-Vorsitzender Jochen Pälmer, Bundestagskandidat Daniel Rinkert, Landtagsabgeordneter Rainer Thiel und Bürgermeister Erik Lierenfeld

Seit 1946 besteht die SPD Nievenheim, heute nach den Ortsteilen „SPD Nievenheim-Delrath-Ückerath“ benannt. Diesen Anlass feierte der Ortsverein gebührend im „Alten Bahnhof Nievenheim“. Bürgermeister Erik Lierenfeld, Landtagsabgeordneter Rainer Thiel und SPD-Kreisvorsitzender und Bundestagskandidat Daniel Rinkert beglückwünschten den Ortsverein in ihren Grußworten und würdigten seine Verdienste in den vergangenen 70 Jahren.

Die stellvertretende Vorsitzende Birgit Burdag führte durch die wichtigsten Ereignisse von 70 Jahre Ortsvereinsgeschichte und interviewte dazu anwesende Zeitzeugen. Der ehemalige Bürgermeister Heinz Hilgers und Dr. Jürgen Belke, der erste Schulleiter, berichteten über den Kampf für die Gesamtschule – eine heute etablierte und hoch angesehene Schulform -, die die SPD mit starker Unterstützung der Eltern gegen den Widerstand der CDU durchgesetzt hatte.

Der Hartnäckigkeit des ehemaligen Ortsvereinsvorsitzenden Peter Michels ist es zu verdanken, dass lange, bis zu 45 Minuten andauernde Wartezeiten vor den Bahnschranken der Vergangenheit angehören und der Verkehr nun einfach und schnell durch die Unterquerung der Bahngleise fließen kann. Michels erinnerte daran, dass es wegen der langen Wartezeiten vor den Schranken leider schon zu tödlichen Folgen aufgrund des verspäteten Eintreffens der Rettungskräfte kam. Dreimal holte er das WDR-Fernsehen vor Ort, das über die missliche Situation berichtete.

Gewürdigt wurde auch der ehemalige Ortsvereinsvorsitzende Dr. Klaus Wiesenberger für sein Engagement zum Erhalt des Bahnhofsgebäudes sowie die Rückstufung der Johannesstraße zu einer Gemeindestraße, die es ermöglichte, die Höhe der Bahnunterführung zu begrenzen und so den LKW-Verkehr weitgehend aus der Ortsdurchfahrt zu verbannen.

Zudem ist es der SPD in Zusammenarbeit mit dem Landtagsabgeordneten Rainer Thiel gelungen, die von der CDU präferierte Ausweitung des Gewerbegebietes „Kohnacker“ zu verhindern und stattdessen das Gewerbegebiet Silbersee im Regionalplan auszuweisen.

Im Rahmen der Feier wurden Birgit Burdag für 25-jährige Mitgliedschaft und Ortsvereinsvorsitzender Jochen Pälmer für 30-jährige Mitgliedschaft in der SPD ausgezeichnet. Zu den Gratulanten gehörten auch SPD-Fraktionsvorsitzender Bernhard Schmitt, SPD Stadtverbandsvorsitzender Carsten Müller sowie die Ortsvereinsvorsitzenden Jenny Gnade und Doris Rexin-Gerlach.

Jochen Pälmer gab abschließend einen Ausblick auf die Arbeit des Ortsvereins in 2017. „2017 stehen mit der Landtagswahl im Mai und der Bundestagswahl im September zwei wichtige Wahlen an, bei der wir Bürgerinnen und Bürger von der Richtigkeit unserer sozialdemokratischen Politik überzeugen wollen. Toleranz und soziale Gerechtigkeit sind Werte, die heute genauso wichtig sind wie vor 70 Jahren.“