SPD-Kreistagsfraktion im Rhein-Kreis Neuss wählte Andreas Behncke zum Fraktionsvorsitzenden

(v.l.n.r.) Udo Bartsch, Doris Hugo-Wissemann, Andreas Behncke, Andrea Jansen und Stefan Schmitz

Auf der gestrigen konstituierenden Sitzung der SPD-Kreistagsfraktion im Rhein-Kreis Neuss wurde Andreas Behncke (40) zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt und führt nun die 18 Kreistagsabgeordneten der SPD an.

Andreas Behncke lebt mit Frau und Sohn in Dormagen und ist als Referent bei der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK NRW) tätig. Zur diesjährigen Kommunalwahl ist er als SPD-Landratskandidat angetreten und hat mit dem Einzug in die Stichwahl gegen Amtsinhaber Hans-Jürgen Petrauschke für eine Sensation gesorgt.

„Ich freue mich auf die kommende Zeit im Kreistag. Die bisherige Koalition aus CDU, FDP und UWG wurde abgewählt und verfügt über keine gestalterische Mehrheit. Wir als Sozialdemokraten wollen jetzt aktiv die Zukunft im Rhein-Kreis Neuss mitgestalten und stehen dazu mit verschiedenen Parteien im Gespräch“, erklärte Andreas Behncke nach seiner Wahl.

Behncke steht für eine Politik, die die sozialdemokratischen Werte in den Vordergrund stellt. Ausdruck davon ist etwa das Thema „Wohnen“, dass er als Schwerpunkt seines Wahlkampfes definiert hat: „Mein Ziel ist es weiterhin, guten und bezahlbaren Wohnraum für alle Menschen im Rhein-Kreis Neuss in den unterschiedlichsten Lebenslagen zu schaffen.“

An dem Abend wurden zudem die Sprecher/-innen der vier Arbeitskreise der Fraktion gewählt:

• Stefan Schmitz (Finanzen),
  • Andrea Jansen (Schulen, Kultur, Sport),
  • Udo Bartsch (Gesundheit, Jugend, Soziales) und
  • Doris Hugo-Wissemann (Planung, Verkehr, Umweltschutz, Sicherheit)