SPD fordert Carsharing und Leihfahrrad-Angebote in Neuss

spd-inhalte

Die SPD-Fraktion setzt sich für die Etablierung eines Carsharing- und Leihfahrrad-Angebotes im Neusser Stadtgebiet ein und hat hierzu einen Antrag zur letzten Ratssitzung vorgelegt. Der Unterausschuss Mobilität hat die SPD-Initiative jetzt leicht modifiziert verabschiedet. Sascha Karbowiak, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, zum Beratungsergebnis: „Die Stadtwerke Neuss führen erfreulicherweise bereits Gespräche mit Carsharing-Anbietern und sollen nun durch die Stadtverwaltung begleitet werden. Das Angebot von Leihfahrradsystemen soll im weiteren Verfahren der Bewerbung der Stadt Neuss um die Aufnahme in die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Städte immerhin geprüft werden. Ein erster Schritt in die richtige Richtung.“

Nach dem Willen der SPD-Fraktion sollte die Verwaltung zu mehreren Carsharing-Anbietern Kontakt aufnehmen, um die Grundlagen für eine Kooperation zum Aufbau eines leistungsfähigen Carsharing-Angebotes zu prüfen. Mit den Stadtwerken Neuss sollten darüber hinaus Gespräche geführt werden, inwieweit diese einen Carsharing-Anbieter als Kooperationspartner unterstützen würden. Seitdem sich der Anbieter Car2go im Juli 2015 aus dem Neusser Stadtgebiet zurückgezogen hat, ist in Neuss kein leistungsfähiges Carsharing-Angebot mehr vorhanden.

„Carsharing-Angebote verzeichnen deutschlandweit jährliche Zuwachsraten von circa 20 %, in vielen Städten wird das Angebot in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Stadtwerken angeboten. Die Bürger sollen vermehrt zum Umsteigen auf Bus und Bahn ermuntert werden, für „Notfälle“ steht dann das jeweilige Carsharing-Angebot zur Verfügung“, erklärt Sascha Karbowiak, der überzeugt ist, dass ein entsprechendes Angebot in einem schlüssigen Gesamtkonzept auch in Neuss funktionieren kann.

Darüber hinaus soll die Stadtverwaltung nach Ansicht der SPD-Fraktion ein Konzept für die Ausweitung eines Leihfahrrad-Angebotes erarbeiten. Öffentliche Leihfahrradsysteme boomen und sind in immer mehr Städten im Einsatz. Die Radstation am Neusser Hauptbahnhof ist der bislang einzige Anbieter von Leihfahrrädern im Neusser Stadtgebiet. Nach Einschätzung von Karbowiak sollte das bestehende Angebot allerdings ausgeweitet werden: „Mehrere Studien von ADFC und Verkehrsministerium belegen, dass eine hohe Stationsdichte und ein einfacher Zugang wichtige Voraussetzungen für die Akzeptanz von öffentlichen Leihfahrradsystemen sind, da haben wir in Neuss noch Luft nach oben“.

Meldung der SPD Neuss:
SPD fordert Carsharing und Leihfahrrad-Angebote in Neuss