SPD besucht Kreis-Seniorenhaus Korschenbroich

Aufgrund anhaltender Beschwerden über das Kreis-Seniorenhaus Korschenbroich, besuchte die SPD-Kreistagsfraktion am 24. April 2018 des Seniorenhaus an der Freiheitsstraße in Korschenbroich.

Von Seiten der SPD nahmen u.a. der Vorsitzende des SPD-Stadtverbandes und Kreistagsabgeordnete Udo Bartsch, die Kreistagsabgeordnete Margot Mankowsky, der Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Korschenbroich Paul Jahny, die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Korschenbroich Barbara Romann und der 1. Stellv. Bürgermeister Albert Richter teil.

Nach vorherigen Gesprächen mit Bewohnern und Angehörigen standen u.a. Themen wie die Beeinträchtigungen der Bewohner durch die weiter anhaltende Baumaßnahme, die Qualität der Mahlzeiten, die personelle Situation des Seniorenhauses im Pflegebereich – insbesondere die Personalfluktuation, Krankenstände und auch der Personalmangel, – die Erhöhung der Pflegesätze und die daraus resultierenden finanziellen Mehrbelastungen aber auch Themen wie hygienische Verhältnisse und menschenwürdige Pflege im Vordergrund.

Neben der neuen Leiterin des Seniorenhauses Frau Baldus, nahmen auch der Geschäftsführer der Rhein-Kreis Neuss Kliniken Herr Rüsken, der neue Bauleiter Herr Ströher und auch der neue Küchenleiter Herr Martens, der seine Aufgabe erst am 01. April 2018 übernommen hat, an dem Gespräch teil.
Die Vertreter des Seniorenhauses haben die durch die SPD-Vertreter vorgebrachten Beschwerden und Mängel nicht dementiert. Es wurde mehrfach versichert, dass man sich intensiv um Verbesserungen bemüht und man mit dem neuem Personal die Probleme in den Griff bekommen wird.

Gerade bei den durch die Baumaßnahmen bedingten Belästigungen, will man in Zukunft verstärkt auf die Belange der Bewohner, insbesondere in der Mittagszeit, Rücksicht nehmen.

Der Bauleiter Herr Ströher und der Geschäftsführer der Rhein-Kreis Neuss Kliniken Herr Rüsken wollen zudem auch die Kontakte zur Stadt Korschenbroich verbessern und in den Gremien des Stadtrates Rede und Antwort stehen.
Der neue Küchenleiter Herr Martens bestätigte, dass die von ihm probierten Speisen eher undefinierbar waren und er das Qualitätsniveau in den nächsten Monaten deutlich steigern wolle.

Sorgen bereitet nach wie vor der Personalmangel im Bereich der Pflegeberufe. Auch hier ist man bemüht, zusätzliches Personal zu gewinnen.

Der Vorsitzende des SPD Stadtverbandes und Kreistagsabgeordnete Udo Bartsch erklärte, dass sowohl die SPD-Kreistagsfraktion als auch die örtliche SPD in Korschenbroich, das Thema Kreisseniorenhaus weiter kritisch begleiten werden. „Wir werden an dem Thema dranbleiben“.

Die neue Leitung des Hauses versicherte, sich um Verbesserungen zu bemühen und dass man ihnen auch eine Chance geben sollte, die Probleme intensiv anzugehen.

Die SPD wird sich weiterhin nach dem Stand der Dinge erkundigen und auf Verbesserungen drängen.
Bei aktuellen Problemen oder offensichtlich mangelnden Fortschritten, stehen wir auch gerne – u.a. über unsere Mailanschrift kontakt@spdkorschenbroich.info – zur Verfügung!