SPD begrüßt U3-Ausbau

Klaus Krützen

SPD im Rhein-Kreis Neuss begrüßt das Engagement der Landesregierung bei der Kinderbetreuung. Klaus Krützen: 422 Millionen Euro zusätzliche Landesmittel für den U3-Ausbau und eine bessere Personalausstattung

Insgesamt 422 Millionen Euro zusätzlich hat das Land NRW bis jetzt den Jugendämtern in den einzelnen Städten und Kreisen für den U3-Ausbau und eine bessere Personalausstattung bei der Betreuung von unter dreijährigen Kindern zur Verfügung gestellt.

Dazu erklärt der Vorsitzende der SPD im Rhein-Kreis Neuss, Klaus Krützen: „Wir freuen uns, dass die rot-grüne Landesregierung Wort hält und weitere 422 Millionen Euro in die Kinderbetreuung investiert. Auch bei uns im Rhein-Kreis Neuss profitieren die Eltern in Städten und Gemeinden erheblich von dieser Entwicklung.“

Regina Nawrot

Die Expertin für Familien- und Sozialpolitik der SPD im Rhein-Kreis Neuss, Regina Nawrot, ergänzt: „Bildung und Betreuung gehören zu den wichtigsten Themen der SPD. Nach der Einführung des beitragsfreien Kindergartenjahres ist es jetzt wichtig, die Betreuung für die unter-dreijährigen Sicherzustellen. Noch fehlen im Rhein-Kreis Neuss viele Betreuungsplätze. Die Landesregierung hat aber zugesichert, dass bis 2013 jedes Kind zwischen ein und drei Jahren im Rhein-Kreis Neuss einen Kita-Platz erhalten kann. Das ist sehr erfreulich!“