Schöffenschulung am 8. Februar 2014

AsJ – Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen (Düsseldorf – Mettmann – Neuss)

asj-logo

Am 01.01.2014 hat die fünfjährige Amtsperiode für die neu gewählten Schöffinnen und Schöffen begonnen. Der Gesetzgeber stellt einen hohen Anspruch an das Schöffenamt. Nach § 30 Gerichtsverfassungsgesetz (GVG) üben Schöffinnen und Schöffen während der Hauptverhandlung das Richteramt in vollem Umfang und mit gleichem Stimmrecht wie die Berufsrichterinnen und Berufsrichter aus.

Zu Beginn der neuen Wahlperiode laden wir deshalb wieder zu einem ganztägigen Grundlagenseminar ein, in dem das notwendige „Handwerkszeug“ vermittelt werden soll.

Referent: Hasso Lieber
Staatssekretär a.D., Berlin
Vorsitzender des Bundesverbandes ehrenamtlicher Richterinnen und Richter e. V.

Für unsere Schöffenschulung haben wir wieder Hasso Lieber – einen hervorragenden Fachmann – als Referenten gewinnen können. Hasso Lieber ist Autor der Reihe „Fit fürs Schöffenamt“: Band 1, Aufgaben, Rechte und Pflichten der Schöffen (gerade in Neuauflage erschienen); Band 2, Das Strafverfahren: Grundlagen, Beweisaufnahme, Strafen (erscheint im Frühjahr 2014).

Alle Schöffen und Interessierten sind herzlich eingeladen, an unserer Schöffenschulung teilzunehmen. Für Getränke und ein Mittagessen ist gesorgt.

Samstag, 8. Februar 2014,
Beginn: 10.00 Uhr, Ende: ca. 16.00 Uhr
im DGB-Haus, Arthur-Hauck-Saal, 1. Etage
Friedrich-Ebert-Str. 34 – 38, 40210 Düsseldorf,

Programmablauf

Samstag, 08. Februar 2014:
10.00 Uhr Eröffnung und Begrüßung
10.15 Uhr Beginn des Seminars

• 1. Einführung in das Strafrechtssystem
  • 2. Aufgaben und allgemeine Rechtsstellung der Schöffen
  • 3. Die Pflichten der Schöffen
  • 4. Mitwirkung der Schöffen in der Hauptverhandlung
  • 5. Befreiung und Ausschluss vom Schöffendienst
  • 6. Entschädigung

16.00 Uhr Ende der Veranstaltung
(Mittagpause gegen 12.30 Uhr)

Bitte meldet Euch mit dem beiliegenden Formular bis zum 20. Januar 2014 an, damit wir für ausreichende Plätze, Mittagessen und Getränke sorgen können.

Karin Schimmels

Die Schöffenschulung veranstalten wir mit Unterstützung der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik in NRW (SGK) und der Deutschen Vereinigung der Schöffinnen und Schöffen, Landesverband NRW (DVS)