Reiner Breuer, MdL besucht Bürgermeister Mertens

Reiner Breuer MdL (links) und Bürgermeister Martin Mertens (rechts)

Reiner Breuer MdL (links) und Bürgermeister Martin Mertens (rechts)

Reiner Breuer, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion NRW stattete Bürgermeister Dr. Martin Mertens einen Antrittsbesuch ab.

Naturgemäß standen dabei die beiden großen Straßenprojekte in der Gemeinde Rommerskirchen – B 59n Ortsumgehung Sinsteden und die B 477n – im Mittelpunkt der Gespräche.

Eine gute Nachricht: Für die B 59n steht das Planfeststellungsverfahren kurz vor der Eröffnung. Mertens: “Hier sehen wir jetzt endlich Licht am Ende des Tunnels.”

Für die B 477n sind noch weitere Hürden zu nehmen. Seitens der Landesregierung werde das Bauprojekt aber für den künftigen Bundesverkehrswegeplan angemeldet. Breuer und Mertens sind sich jedoch einig, dass diese für den gesamten Rhein – Kreis Neuss wichtige Verkehrsachse hohe Priorität haben muss.
Breuer sagte der Gemeinde Rommerskirchen seine volle Unterstützung bei den weiteren Planungsschritten zu.

Der jetzt begonnene Dialog soll fortgesetzt werden und ein stetiger Kontakt zwischen Gemeinde und Land stattfinden.