Reiner Breuer: „Ich werde die Bürgerbeteiligung systematisch ausbauen“

Neusser SPD veröffentlicht Ergebnisse einer repräsentativen „Bürgerumfrage“

Reiner Breuer und Benno Jakubassa mit Anne-Jeanette Breuer und Jacqueline Förster als zwei Vertreterinnen der Heinrich-Heine-Consulting

Reiner Breuer und Benno Jakubassa mit Anne-Jeanette Breuer und Jacqueline Förster als zwei Vertreterinnen der Heinrich-Heine-Consulting

Neuss. Auf Initiative von SPD-Bürgermeisterkandidat Reiner Breuer hat die Neusser SPD eine repräsentative „Bürgerumfrage“ zu kommunalpolitischen Themen beim „Heinrich Heine Consulting e.V.“ beauftragt und gestern die Ergebnisse der Befragung von über 1.000 Neusser Bürgerinnen und Bürgern veröffentlicht. Breuer erklärte, die Bürgerbeteiligung als Bestandteil einer neuen politischen Kultur in Neuss systematisch ausbauen und den Bürgerdialog verstärken zu wollen. 88,4 Prozent der Befragten wünschen sich laut Umfrage eine stärkere Bürgerbeteiligung bei wichtigen Entscheidungen.

15 Fragen stellten die Studierenden der Heinrich-Heine-Universität über 1.000 Neusser Bürgerinnen und Bürgern, die nach repräsentativen Unterscheidungsmerkmalen (Alter, Geschlecht, Wohnort und Einkommen) ausgewählt und auf der Straße, per Telefon oder über Internet-Foren ihre Meinung äußern konnten. Für die anstehende Bürgermeisterwahl im September von besonderem Interesse dürfte das Ergebnis der Befragung sein, wonach SPD-Bürgermeisterkandidat Breuer einen etwas höheren Bekanntheitsgrad, als sein Mitbewerber von der CDU hat. „Wir starten auf Augenhöhe in den Wahlkampf und ich werde dafür kämpfen, auf der Zielgeraden vorne zu sein“, sagt Breuer kurz vor der politischen „Sommerpause“, die er für den weiteren Bürgerdialog aktiv nutzen will.

Bei den inhaltlichen Fragen sieht sich die Neusser SPD in ihrer bisher gesetzten Schwerpunkten bestätigt, erkennt aber auch Diskussionsbedarf und Ansätze für tiefergehende Analysen. Bei den Fragen ging es um die Attraktivität der Neusser Innenstadt im Verhältnis zu den Stadtteilen, die Lebensqualität in der Stadt (bezahlbares Wohnen, sichere Arbeitsplätze, kostenlose Kindergärten, Sicherheit und Sauberkeit) und die Mobilität im öffentlichen Personennahverkehr sowie um die Bürgerbeteiligung und Transparenz bei politischen Entscheidungen. „Wir haben die richtigen Themen und mit Reiner Breuer den richtigen Kandidaten. Wir hören genau hin und sind auch bereit, dazu zu lernen“, so SPD-Parteichef Benno Jakubassa zu den Ergebnissen der Bürgerumfrage.

Alle Ergebnisse der „Bürgerumfrage“ können Sie unter dem folgenden Link abgerufen werden: www.reiner-breuer.de