Rainer Thiel zum 40-jährigen Jubiläum des Rhein-Kreises Neuss

Rainer Thiel MdL

Rainer Thiel MdL

In der Ausgabe am Donnerstag, den 8. Januar 2015, startete die Neuss-Grevenbroicher Zeitung (NGZ) eine Serie über den Rhein-Kreis Neuss. Dieser feiert 2015 mit 40 Jahren einen „runden Geburtstag“. Als SPD-Fraktionsvorsitzender im Kreistag wurde Rainer Thiel MdL gebeten, ein kurzes Statement zu diesem Anlass zu formulieren.

Rainer Thiel, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion

Der Rhein-Kreis Neuss, das sind acht schöne Städte und Gemeinden in denen 440.000 Menschen leben. Wofür braucht die Großstadt Neuss einen Kreis? Oder die Stadt Meerbusch? Kreise sind z.B. zuständig für Kreisstraßen, Rettungswesen, Abfallbeseitigung, Natur- und Landschaftsschutz, Sozialleistungen und Berufsschulen. Das Geld dafür wird als Kreisumlage von den Städten und Gemeinden bezahlt. Daraus entsteht für den Kreis die Verpflichtung, selbst sparsam zu haushalten. Darum muss er sich endlich einer Aufgabenkritik stellen. Was soll der Kreis machen, was können die bürgernahen Städte und Gemeinden besser.

Energiewende, Klimaschutz und Klimaanpassung sind wichtige Zukunftsthemen und müssen aktive Handlungsfelder werden, z.B. durch einen Klimaschutzplan für den Rhein-Kreis Neuss.
Wir sind ein bedeutender Bestandteil der Metropolregion Rheinland! Bei uns sind Großchemie und Kraftwerke, Aluminiumindustrie, Hafen und Maschinenbau, aber auch Papierindustrie und ein starker Mittelstand zu Hause. Regionale Zusammenarbeit mag mühsamer sein als die weltweiten Reiseaktivitäten des Kreises, aber sie zahlt sich durch konkrete Ergebnisse aus.
Wenn der Kreis den Nutzen für alle mehrt, dann hat er Chancen, auch die nächsten 40 Jahre gebraucht zu werden.