Pressemitteilung zur Landratswahl am 13. September 2015

spd-rkn-logo

Der Vorstand der SPD Rhein-Kreis Neuss sieht die begonnenen Verhandlungen mit dem Bündnis 90/Die Grünen und anderen Parteien darüber, einen gemeinsamen Kandidaten/eine gemeinsame Kandidatin für die Landratswahl am 13. September aufzustellen, auf einem guten Weg.

Mit einem gemeinsamen Bewerber um das Amt des Landrats sehen die Sozialdemokraten als größte Oppositionspartei im Kreistag die realistische Möglichkeit, die jahrzehntelange Vorherrschaft der CDU aufzubrechen und das Amt des Landrats zu erobern.

Bei ihrer Sitzung am Mittwoch, 7. Januar 2015, haben die Vorstandsmitglieder nach eingehender Beratung und Diskussion den einstimmigen Beschluss gefasst, den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen. Der Vorstand hat bestätigt, dass er grundsätzlich bereit ist, der Partei einen solchen Bewerber/eine solche Bewerberin vorzuschlagen. Dafür seien allerdings weitere Gespräche notwendig.

Die Verhandlungskommission, der Parteivorsitzender Klaus Krützen und Fraktionsvorsitzender Rainer Thiel MdL angehören, wurde beauftragt, die Verhandlungen fortzusetzen, eine geeignete Person ausfindig zu machen und dem Vorstand kurzfristig über das Ergebnis zu berichten.