Podiumsdiskussion: Mobilität in Meerbusch

Meerbusch liegt inmitten des rheinischen Ballungszentrums. Wir wissen um den Wert von Mobilität, kennen aber auch ihren Preis: Lärm, Abgase und Staus.

Die Mobilität der Zukunft muss umwelt- und sozialverträglich sein und sich an den Bedürfnissen der Menschen orientieren. Unsere Aufgabe ist es, Mobilität für die Zukunft neu zu denken.

Diskussionspunkte sind u.a. die Preisgestaltung hin zu einer Mobilität, die sich alle leisten können, sowie der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, Fahrrad(schnell)wege und E-Mobilität. Wir benötigen innovative und mittelfristige Lösungen. Dabei können die Digitalisierung und neue Fahrzeuge wie E-Scooter Möglichkeiten bieten.

Mit der bisherigen Bevorzugung des Autoverkehrs geht es nicht weiter. Insbesondere der Verkehrssektor ist ein entscheidender Faktor für den Klimawandel. Ein Fünftel des in Deutschland ausgestoßenen CO² geht auf das Konto des Verkehrs (Anteil 2015: 18 %). Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass dem Verkehrssektor eine zentrale Rolle beim Klimaschutz zukommt.

Gerade in unserem Ballungszentrum ist es entscheidend, dass die Akteure über die Stadtgrenzen hinweg gemeinsam diese Herausforderung annehmen. Hier liegt ein großes Potenzial, das derzeit zu wenig genutzt wird. Darüber möchten wir gemeinsam diskutieren und Ideen zur Mobilität der Zukunft in Meerbusch entwickeln.

Mit der Bitte um Anmeldung bis zum 28. Oktober 2019 an:

Termin: Mittwoch, 30. Oktober 2019, 19:30 Uhr
Ort: Sitzungssaal, Altes Rathaus Osterath
(Hochstrasse, 1. Obergeschoss – Aufzug vorhanden)