Petra Kammerevert als Koordinatorin wiedergewählt

Petra Kammerevert, MdEP

Petra Kammerevert, MdEP

Knapp sechs Wochen nach der Europawahl sind nun endlich die letzten Weichen für die Arbeitsfähigkeit des Europäischen Parlaments gestellt worden. In diesem Zusammenhang hat heute Nachmittag auch die S&D-Fraktion im Kulturausschuss ihren Koordinator gewählt. Petra KAMMEREVERT wurde einstimmig als Sprecherin der S&D-Abgeordneten im Kulturausschuss wiedergewählt.

Dazu Petra KAMMEREVERT: „Es freut mich sehr, wieder als Koordinatorin der Arbeitsgruppe meiner Fraktion gewählt worden zu sein. Das Ergebnis bestätigt mich in meiner Arbeit und motiviert natürlich, auch zukünftig engagiert weiter zu arbeiten. Ich freue mich, dass ich auch in den nächsten 2,5 Jahren die Interessen und Belange meiner Fraktion im Kulturausschuss vertreten darf. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen möchte ich nun daran arbeiten, unser Profil in den Bereichen Bildung, Kultur, Sport und Medien zu schärfen. Die Tatsache, dass wir eine Legislatur im Europäischen Parlament hinter uns haben, in der sich in der EU-Kommission eine neue Generaldirektion „Digitale Agenda“ etabliert hat, zeigt, dass vor allem die Medienpolitik zunehmend an gesellschaftlicher, aber auch wirtschaftlicher Bedeutung gewonnen hat. Dabei hießen die „Hotspots“ der europäischen Medienpolitik der vergangenen fünf Jahre: Technologie- und Netzneutralität, Vielfaltssicherung, Funkfrequenzen, Breitbandausbau, Datenschutz, Kinder- und Jugendmedienschutz sowie Urheberrecht. All diese Themen werden uns auch in der kommenden Wahlperiode, wenn auch vermutlich im immer neuen Gewand, beschäftigen.“